Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suche verfeinern
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Bilder konsumieren: Inszenierungen 'exotischer' Körper in früher Bildreklame
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431699
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431699
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
508025206 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Oesterreich, Miriam: Bilder konsumieren
ISBN
978-3-7705-6324-1
Name
Oesterreich, Miriam ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Bilder konsumieren
Zusatz zum Titel
Inszenierungen 'exotischer' Körper in früher Bildreklame
Verlagsort
Paderborn
Verlag
Wilhelm Fink
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 Online-Ressource (485 gezählte, 16 ungezählte Seiten) : Illustrationen
Reihe
Berliner Schriften zur Kunst
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 437-460
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Oesterreich, Miriam: Bilder konsumieren
ISBN
ISBN 978-3-8467-6324-7 PDF
Klassifikation
9582
659.1045529094309041
AP 17250
LC 94000
LC 57000
AP 17380
Kurzbeschreibung
Im späten 19. Jahrhundert setzte die neu erfundene Bildreklame alles in Szene – Bilder bewarben Massenprodukte und wurden selbst zum ersten Mal massenhaft verbreitet. Vor allem ‚exotische‘ Bilder, mit denen für Produkte wie Kaffee oder Kakao geworben wurde, wurden als Spektakel erfunden, das massenhaft konsumiert werden konnte.Dadurch wurde die Rezeption des ‚Anderen‘ grundlegend verschoben: Das ‚exotische‘ Produkt und der ‚fremde‘ Körper, mit dem es beworben wird, verschmelzen zu immer noch wirksamen Stereotypen. In der Analyse von Inszenierungen ‚exotischer‘ Körper in früher Bildwerbung wird der Frage nachgegangen, wie exotistische Werbebilder um 1900 gefasst werden können. Kunsthistorische Referenzen zu Traditionslinien der Imagination des ‚Exotischen‘ spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Frage nach der zeitgenössischen Rezeption der Bilder im Kontext einer radikalen Veränderung der Sehkultur im 19. Jahrhundert.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Werbegrafik
Kolonialware
Mensch <Motiv>
Exotismus
Geschichte 1900-1910
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Werbegrafik -- Kolonialware -- Mensch
-- Exotismus -- Geschichte 1900-1910
2. Schlagwortkette
Körper <Motiv>
ANZEIGE DER KETTE
Körper
SWB-Titel-Idn
1668508281
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763247
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431699
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431699
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431699
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431699
.
Kataloginformation500431699
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431699
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431699
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach