Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431663
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431663
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
9898914890 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation
ISBN
978-3-86962-314-6
Name
Milde, Jutta ¬[HerausgeberIn]¬
Welzenbach-Vogel, Ines C. ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Welzenbach-Vogel, Ines C. ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Dern, Maren ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft
Herbert von Halem Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L
Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation
Verlagsort
Köln
Verlag
Herbert von Halem Verlag
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (211 Seiten) : Diagramme, Illustrationen
Notiz / Fußnoten
Enthält 9 Beiträge
Literaturangaben
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation
ISBN
ISBN 978-3-86962-315-3 PDF
ISBN 978-3-86962-400-6
Klassifikation
1745
9745
001.2014
330
AP 26760
AK 28400
Kurzbeschreibung
Der Sammelband widmet sich dem Thema Intention und Rezeption von Wissenschaftskommunikation. Im Zusammenhang mit intentionalen Kommunikationszielen wendet er den Blick zunächst auf die strategische Kommunikation. Der Fokus liegt hier auf der Gruppe der Umweltaktivisten und auf der Frage, wie diese mit wissenschaftlichen Informationen umgehen. Zudem werden private und öffentliche Forschungsorganisationen in den Blick genommen, deren Kommunikationsbemühungen in sozialen Netzwerken wie Facebook untersucht werden. Im Rahmen der Berichterstattung über die Umsetzung der Energiewende in Deutschland kann gezeigt werden, dass hier vor allem die Kompetenzen der beteiligten Akteure und die damit verbundenen komplexen Herausforderungen thematisiert werden. Hinsichtlich der Rezeption werden in den einzelnen Beiträgen Bedingungen des Rezeptionsprozesses erläutert und aufgezeigt, an welchen Stellen sich Probleme ergeben. Ein Augenmerk liegt hier auf der Nutzung und Wahrnehmung verschiedener Formen von Wissenschaftskommunikation und deren Einfluss auf das Wissen über und Vertrauen in Wissenschaft. Der Band schließt mit Überlegungen zur Evaluation erfolgreicher Citizen-Science-Projekte, die der Erhöhung des Public Engagements dienen sollen. Das vorliegende Buch richtet sich gleichermaßen an WissenschaftskommunikatorInnen, KommunikationswissenschaftlerInnen und WissenschaftsjournalistInnen sowie an Studierende dieser Fachrichtungen und thematisch interessierte Leser.
1. Schlagwortkette
Wissenschaftskommunikation
ANZEIGE DER KETTE
Wissenschaftskommunikation
SWB-Titel-Idn
1668507714
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783869624006
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431663
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431663
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431663
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431663
.
Kataloginformation500431663
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431663
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431663
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach