Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Schlüsselkompetenzen - wie sie entstehen und verbessert werden können: eine empirische Untersuchung bei Studierenden
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431641
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431641
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
298834294 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Lange, Elmar, 1943 - : Schlüsselkompetenzen - wie sie entstehen und verbessert werden können
ISBN
978-3-86649-224-0
Name
Lange, Elmar ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Schlüsselkompetenzen - wie sie entstehen und verbessert werden können
Zusatz zum Titel
eine empirische Untersuchung bei Studierenden
Verlagsort
Opladen ; Farmington Hills, MI
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
1 Online-Ressource (189 Seiten)
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Lange, Elmar, 1943 - : Schlüsselkompetenzen - wie sie entstehen und verbessert werden können
ISBN
ISBN 978-3-8474-1390-5 PDF
Klassifikation
JN
EDU
1720
JNT
EDU029000
9720
300
370.115
300
AL 40500
MS 7600
AL 34000
AL 40000
Kurzbeschreibung
Der bekannte Soziologe Elmar Lange untersucht hier die immer wichtiger werdenden Schlüsselkompetenzen: Wie sehen sie aus, wie entstehen sie, können Lehrveranstaltungen bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen unterstützen? Am Schluss zieht der Autor hochschuldidaktische Konsequenzen und formuliert so bildungspolitische Erfordernisse. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches: 1. Was verstehen wir unter den Schlüsselkompetenzen ""Selbstständiges Handeln"", ""Interagieren in sozial he te ro - genen Gruppen"" und ""interaktive Nutzung von Instrumenten und Hilfsmitteln""? 2. Wie entstehen diese Schlüsselkompetenzen? Hier geht es um die Frage nach den grundlegenden Bedingungen in der Familie, Schule, den Peergruppen und den aktuellen Lebensverhältnissen. 3. Welche Effekte haben z. B. die an der Universität Bielefeld angebotenen Lehrveranstaltungen auf die Entwicklung dieser Schlüsselkompetenzen? Hier geht es um die unterrichtlichen und organisatorischen Bedingungen der Veränderung der Kompetenzen in der Hochschule. 4. Welche hochschuldidaktische Konsequenzen lassen sich aus den Ergebnissen der Arbeit für zukünftige Veranstaltungen zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen ziehen? Aus dem Inhalt: Anlass, Problem- und Fragestellungen Zur Entstehung der Schlüsselkompetenzen in Herkunftsfamilie, Schule, Peergruppen und derzeitigen Lebensverhältnissen · Selbstständiges Handeln · Interagieren in sozial heterogenen Gruppen · Interaktive Nutzung von Instrumenten und Hilfsmitteln Motivationen und Selbstwahrnehmungen Probleme lösen Zur Veränderung der Schlüsselkompetenzen in universitären Lehrveranstaltungen Selbstständiges Handeln Interagieren in sozial heterogenen Gruppen Motivationen und Selbstwahrnehmungen Hochschuldidaktische Konsequenzen
1. Schlagwortkette
Kernkompetenz
Student
Soziale Herkunft
Hochschuldidaktik
Motivation
Interaktion
Rational Choice
Selbstbeobachtung
ANZEIGE DER KETTE
Kernkompetenz -- Student -- Soziale Herkunft -- Hochschuldidaktik -- Motivation -- Interaktion -- Rational Choice -- Selbstbeobachtung
SWB-Titel-Idn
1668507439
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847413905
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431641
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431641
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431641
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431641
.
Kataloginformation500431641
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431641
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431641
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach