Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schlüsselkompetenzen - wie sie entstehen und verbessert werden können: eine empirische Untersuchung bei Studierenden

Schlüsselkompetenzen - wie sie entstehen und verbessert werden können: eine empirische Untersuchung bei Studierenden
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 298834294 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Lange, Elmar, 1943 - : Schlüsselkompetenzen - wie sie entstehen und verbessert werden können
ISBN 978-3-86649-224-0
Name Lange, Elmar ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Schlüsselkompetenzen - wie sie entstehen und verbessert werden können
Zusatz zum Titel eine empirische Untersuchung bei Studierenden
Verlagsort Opladen ; Farmington Hills, MI
Verlag Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang 1 Online-Ressource (189 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Lange, Elmar, 1943 - : Schlüsselkompetenzen - wie sie entstehen und verbessert werden können
ISBN ISBN 978-3-8474-1390-5 PDF
Klassifikation JN
EDU
1720
JNT
EDU029000
9720
300
370.115
300
AL 40500
MS 7600
AL 34000
AL 40000
Kurzbeschreibung Der bekannte Soziologe Elmar Lange untersucht hier die immer wichtiger werdenden Schlüsselkompetenzen: Wie sehen sie aus, wie entstehen sie, können Lehrveranstaltungen bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen unterstützen? Am Schluss zieht der Autor hochschuldidaktische Konsequenzen und formuliert so bildungspolitische Erfordernisse. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches: 1. Was verstehen wir unter den Schlüsselkompetenzen ""Selbstständiges Handeln"", ""Interagieren in sozial he te ro - genen Gruppen"" und ""interaktive Nutzung von Instrumenten und Hilfsmitteln""? 2. Wie entstehen diese Schlüsselkompetenzen? Hier geht es um die Frage nach den grundlegenden Bedingungen in der Familie, Schule, den Peergruppen und den aktuellen Lebensverhältnissen. 3. Welche Effekte haben z. B. die an der Universität Bielefeld angebotenen Lehrveranstaltungen auf die Entwicklung dieser Schlüsselkompetenzen? Hier geht es um die unterrichtlichen und organisatorischen Bedingungen der Veränderung der Kompetenzen in der Hochschule. 4. Welche hochschuldidaktische Konsequenzen lassen sich aus den Ergebnissen der Arbeit für zukünftige Veranstaltungen zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen ziehen? Aus dem Inhalt: Anlass, Problem- und Fragestellungen Zur Entstehung der Schlüsselkompetenzen in Herkunftsfamilie, Schule, Peergruppen und derzeitigen Lebensverhältnissen · Selbstständiges Handeln · Interagieren in sozial heterogenen Gruppen · Interaktive Nutzung von Instrumenten und Hilfsmitteln Motivationen und Selbstwahrnehmungen Probleme lösen Zur Veränderung der Schlüsselkompetenzen in universitären Lehrveranstaltungen Selbstständiges Handeln Interagieren in sozial heterogenen Gruppen Motivationen und Selbstwahrnehmungen Hochschuldidaktische Konsequenzen
1. Schlagwortkette Kernkompetenz
Student
Soziale Herkunft
Hochschuldidaktik
Motivation
Interaktion
Rational Choice
Selbstbeobachtung
ANZEIGE DER KETTE Kernkompetenz -- Student -- Soziale Herkunft -- Hochschuldidaktik -- Motivation -- Interaktion -- Rational Choice -- Selbstbeobachtung
SWB-Titel-Idn 1668507439
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847413905
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431641 Datensatzanfang . Kataloginformation500431641 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche