Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zwischen Wissenschaft und Profession: das Wissen über den Begriff "Verbesserung" im Diskurs der pädagogischen Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts

Zwischen Wissenschaft und Profession: das Wissen über den Begriff "Verbesserung" im Diskurs der pädagogischen Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 278893546 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Straube-Heinze, Kristin, 1970 - : Zwischen Wissenschaft und Profession
ISBN 978-3-940755-05-6
Name Straube-Heinze, Kristin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Zwischen Wissenschaft und Profession
Zusatz zum Titel das Wissen über den Begriff "Verbesserung" im Diskurs der pädagogischen Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts
Verlagsort Opladen ; Farmington Hills
Verlag Budrich UniPress Ltd
Erscheinungsjahr 2008
2008
Umfang 1 Online-Ressource (396 Seiten)
Reihe Erziehungswissenschaft
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Augsburg$d2007
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Straube-Heinze, Kristin, 1970 - : Zwischen Wissenschaft und Profession
ISBN ISBN 978-3-86388-443-7 PDF
Klassifikation JN
EDU
1570
JNB
EDU040000
9570
370.14
370.28
370
DD 4500
DD 4400
DD 4600
Kurzbeschreibung Auf der Grundlage einer historisch-semantischen Epistemologie werden in dieser Arbeit die bisher in der Forschung nur unzureichend berücksichtigten pädagogischen Fachlexika und Enzyklopädien des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts im Hinblick auf das hier vermittelte und die Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft beeinflussende pädagogische Wissen über den Begriff „Verbesserung“ untersucht. Dabei wird die Spannweite des Begriffs von der Bestimmung der Erziehungsziele bis hin zu deren Umsetzung in spezifischen pädagogischen Handlungsanweisungen für die Strafpraxis rekonstruiert.
1. Schlagwortkette Lexikon
Erziehung
Verbesserung
Begriff
ANZEIGE DER KETTE Lexikon -- Erziehung -- Verbesserung -- Begriff
2. Schlagwortkette Lexikon
Pädagogik
Erziehungslehre
Erziehung
Verbesserung
Begriff
Erziehungsziel
Pädagogische Handlung
ANZEIGE DER KETTE Lexikon -- Pädagogik -- Erziehungslehre -- Erziehung -- Verbesserung -- Begriff -- Erziehungsziel -- Pädagogische Handlung
SWB-Titel-Idn 1668507307
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884437
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431632 Datensatzanfang . Kataloginformation500431632 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche