Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1028587937 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weber-Frieg, Sabine: Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung |
ISBN |
978-3-7639-5930-3 |
Name |
Weber-Frieg, Sabine ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung |
Zusatz zum Titel |
Wege zum professionellen Handeln |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
wbv |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (318 Seiten) |
Reihe |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen ; Band 50 |
Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
Band |
Band 50 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Gießen$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weber-Frieg, Sabine: Selbstreflexives, transformatives Lernen in der Altenpflegeausbildung |
ISBN |
ISBN 978-3-7639-5931-0 |
Klassifikation |
9577 |
362.61071 |
DS 7250 |
Kurzbeschreibung |
The dissertation is a design-based research cycle, which constitutes a skills diagnostics model for vocational schools. The paper serves as a tool to determine educational levels and competencies and is used in class within the framework of the subject technical product design. The author concludes the dissertation with a comparison of the measurement procedure and the actual competencies of the lecturers. The paper uses theory and empiricism to establish a link between scientific evidence and usability within the classroom. Selbstreflexion ist eine wesentliche Grundlage für Situationsentscheidungen in der Altenpflege. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin den Einfluss der äußeren Rahmenbedingungen auf die Pflegekompetenz der Auszubildenden. Die Studie basiert auf einer qualitativen Erhebung unter Teilnehmenden eines Altenpflegekurses im ersten Ausbildungsjahr und wird anhand der Grounded-Theory-Methode ausgewertet. Dabei wird deutlich, dass persönlichkeitsspezifische Bewertungsschemata das Pflegehandeln mehr prägen als die teilweise prekären Arbeitsbedingungen. Je komplexer die Pflegesituation ist, umso höher muss das Selbstreflexionsniveau der Auszubildenden sein. |
1. Schlagwortkette |
Altenpflege |
Ausbildung |
Lernen |
Selbstreflexion |
Persönlichkeitsentwicklung |
ANZEIGE DER KETTE |
Altenpflege -- Ausbildung -- Lernen -- Selbstreflexion -- Persönlichkeitsentwicklung |
SWB-Titel-Idn |
1668506955 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763959310 |
Internetseite / Link |
Verlag |