Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Wählen der Benutzerpräferenzen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Bindung in der Schule: psychologische und physiologische Mechanismen bei der Transmission von Bindung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431593
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431593
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
516271032 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langer, Janet, 1985 - : Bindung in der Schule
ISBN
978-3-7815-2273-2
Name
Langer, Janet ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Bindung in der Schule
Zusatz zum Titel
psychologische und physiologische Mechanismen bei der Transmission von Bindung
Verlagsort
Bad Heilbrunn
Verlag
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource (257 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Rostock$d2018
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langer, Janet, 1985 - : Bindung in der Schule
ISBN
ISBN 978-3-7815-5714-7 PDF
Klassifikation
1579
9579
372.11023
370
CX 1000
CX 4500
Kurzbeschreibung
Übertragen Kinder mit traumatischen Bindungserfahrungen in der Eltern-Kind-Beziehung ihre verinnerlichten Erwartungen und gelerntes Verhalten auf ihre Lehrpersonen? Wie reagieren Lehrpersonen darauf und was folgt daraus für die Stressregulation der Kinder? Im Rahmen einer interdisziplinär angelegten Einzelfalluntersuchung an desorganisiert gebundenen Kindern und ihren Grundschullehrerinnen wurde die Transmission von primären Bindungserfahrungen auf die Beziehung zur Lehrperson auf der Ebene der Repräsentation der Beziehung, der Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion im Unterricht und der physiologischen Stressreaktion untersucht. Dabei wurden die Arbeitsmodelle von Bindung mithilfe narrativer, projektiver Interviewverfahren sowohl beim Kind als auch den Lehrpersonen erfasst. Das Verhalten der Kinder wurde anhand von Verhaltensbeobachtungen im Unterricht erhoben. Erstmalig wurden zeitgleich zum Verhalten die physiologischen Mechanismen bei der Transmission von Bindung untersucht. Die Ergebnisse bieten Einsichten in die bindungsbezogenen Dynamiken innerhalb der Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung. Gleichwohl lassen sich daraus Konsequenzen für die Unterrichtung dieser Gruppe an Kindern ableiten, wonach neben didaktisch-methodischen Gesichtspunkten ebenso psychologische Aspekte von Bedeutung zu sein scheinen.
1. Schlagwortkette
Schüler
Abweichendes Verhalten
Grundschullehrer
Bindungsverhalten
Kardiovaskuläres System
Stressreaktion
ANZEIGE DER KETTE
Schüler -- Abweichendes Verhalten -- Grundschullehrer -- Bindungsverhalten -- Kardiovaskuläres System -- Stressreaktion
SWB-Titel-Idn
1668506718
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557147
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431593
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431593
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431593
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431593
.
Kataloginformation500431593
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431593
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431593
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach