Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Bindung in der Schule: psychologische und physiologische Mechanismen bei der Transmission von Bindung

Bindung in der Schule: psychologische und physiologische Mechanismen bei der Transmission von Bindung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 516271032 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langer, Janet, 1985 - : Bindung in der Schule
ISBN 978-3-7815-2273-2
Name Langer, Janet ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Bindung in der Schule
Zusatz zum Titel psychologische und physiologische Mechanismen bei der Transmission von Bindung
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (257 Seiten) : Illustrationen
Reihe Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Rostock$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langer, Janet, 1985 - : Bindung in der Schule
ISBN ISBN 978-3-7815-5714-7 PDF
Klassifikation 1579
9579
372.11023
370
CX 1000
CX 4500
Kurzbeschreibung Übertragen Kinder mit traumatischen Bindungserfahrungen in der Eltern-Kind-Beziehung ihre verinnerlichten Erwartungen und gelerntes Verhalten auf ihre Lehrpersonen? Wie reagieren Lehrpersonen darauf und was folgt daraus für die Stressregulation der Kinder? Im Rahmen einer interdisziplinär angelegten Einzelfalluntersuchung an desorganisiert gebundenen Kindern und ihren Grundschullehrerinnen wurde die Transmission von primären Bindungserfahrungen auf die Beziehung zur Lehrperson auf der Ebene der Repräsentation der Beziehung, der Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion im Unterricht und der physiologischen Stressreaktion untersucht. Dabei wurden die Arbeitsmodelle von Bindung mithilfe narrativer, projektiver Interviewverfahren sowohl beim Kind als auch den Lehrpersonen erfasst. Das Verhalten der Kinder wurde anhand von Verhaltensbeobachtungen im Unterricht erhoben. Erstmalig wurden zeitgleich zum Verhalten die physiologischen Mechanismen bei der Transmission von Bindung untersucht. Die Ergebnisse bieten Einsichten in die bindungsbezogenen Dynamiken innerhalb der Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung. Gleichwohl lassen sich daraus Konsequenzen für die Unterrichtung dieser Gruppe an Kindern ableiten, wonach neben didaktisch-methodischen Gesichtspunkten ebenso psychologische Aspekte von Bedeutung zu sein scheinen.
1. Schlagwortkette Schüler
Abweichendes Verhalten
Grundschullehrer
Bindungsverhalten
Kardiovaskuläres System
Stressreaktion
ANZEIGE DER KETTE Schüler -- Abweichendes Verhalten -- Grundschullehrer -- Bindungsverhalten -- Kardiovaskuläres System -- Stressreaktion
SWB-Titel-Idn 1668506718
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557147
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431593 Datensatzanfang . Kataloginformation500431593 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche