Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1049526600 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Inklusion im Sachunterricht |
ISBN |
978-3-7815-2293-0 |
Name |
Pech, Detlef ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schomaker, Claudia ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Schomaker, Claudia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Simon, Toni ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Inklusion im Sachunterricht |
Zusatz zum Titel |
Perspektiven der Forschung |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (269 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts ; Band 10 |
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts |
Band |
Band 10 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-7815-2293-0 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Inklusion im Sachunterricht |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5732-1 |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
370 |
370 |
DT 1420 |
Kurzbeschreibung |
Seit einigen Jahren liegt im Kontext der Didaktik des Sachunterrichts eine Vielzahl von Arbeiten zur Frage von Inklusion und Sachunterricht vor. Es wurden erste Vorschläge für Planungshilfen für inklusiven Sachunterricht entwickelt, in verschiedene Diskurse eingebracht und zum Teil kritisch diskutiert. Empirische Arbeiten zur Frage von Sachunterricht(-sdidaktik) und Inklusion liegen jedoch erst in Ansätzen vor, womit die themenbezogenen Diskussionen (noch) einer soliden fachdidaktischen empirischen Basis entbehren. Gleichwohl sind in den letzten Jahren verschiedene Forschungsprojekte initiiert worden, von denen zu erwarten ist, dass sie dazu beitragen werden, diese Forschungslücke Stück für Stück zu schließen. Im hier vorliegenden Band werden Forschungsergebnisse aus Projektzusammenhängen, Qualifikationsarbeiten, Praxis- und Lehr-/Lernprojekten dargestellt, die Fragen zum Anspruch von Inklusion an die Didaktik des Sachunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreifen. Er zeigt damit ein breites Spektrum von Beiträgen zur aktuellen sachunterrichtsdidaktischen Inklusionsforschung auf. |
1. Schlagwortkette |
Sachunterricht |
!620913444!I |
!352687797!I |
ANZEIGE DER KETTE |
Sachunterricht -- !620913444!I -- !352687797!I |
SWB-Titel-Idn |
1668504952 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557321 |
Internetseite / Link |
Verlag |