Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kultureller Transfer und Bildungsinnovation: wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können

Kultureller Transfer und Bildungsinnovation: wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1027875858 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Moegling, Klaus, 1952 - : Kultureller Transfer und Bildungsinnovation: Wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können
ISBN 978-3-934575-93-6
Name Moegling, Klaus ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kultureller Transfer und Bildungsinnovation
Zusatz zum Titel wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können
Auflage 2. geringfügig überarbeitete Auflage
Verlagsort Immenhausen
Verlag Prolog-Verlag
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (883, III Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 40
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Band Band 40
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 830-872
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Moegling, Klaus, 1952 - : Kultureller Transfer und Bildungsinnovation: Wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können
ISBN ISBN 978-3-8474-1449-0 PDF
Klassifikation JFF
EDU
9572
JFFS
EDU025000
DK 1020
Kurzbeschreibung Im vorliegenden Band werden in einem ersten Schritt theoretische Konzeptionen und Kontroversen zur Frage nach dem Verhältnis von kulturellem Transfer und Bildungsinnovation offen gelegt, wenn es darum gehen soll, die nächste(n) Generation(en) auf die Zukunft der Globalisierung vorzubereiten. In einem zweiten Schritt wird eine Kritik der Schule, unterrichtlicher Strukturen und der Lehrerbildung unter diesem Fokus vorgenommen. Hierauf aufbauend wird eine bildungsinnovative Konzeption für die schulische Bildung entworfen. Diese Konzeption wird über exemplarische Schulmodelle im internationalen Kontext sowie zahlreiche Unterrichtsbeispiele im Sinne von ‚best practice‘ anschaulich illustriert bzw. umgesetzt. Abschließend werden konkrete Vorschläge für eine Neuorientierung der Lehrerbildung vorgenommen. Der Verfasser legt ein umfassendes Werk vor, in dem tiefergehende theoretische Überlegungen, mit empirischen Studien sowie schulorganisatorischen und unterrichtspraktischen Vorschlägen verbunden werden. Das Buch ist für die Lehrerbildung und für die Diskussion in den Kollegien sehr geeignet. Es kennt keine unnötigen Tabus und spricht die Notwendigkeit einer entschiedenen Veränderung schulischer Bildung deutlich an, wenn Schulen ihre Schüler tatsächlich auf das 21. Jahrhundert vorbereiten sollen.
1. Schlagwortkette Pädagogische Soziologie
Kulturvermittlung
Globalisierung
ANZEIGE DER KETTE Pädagogische Soziologie -- Kulturvermittlung -- Globalisierung
SWB-Titel-Idn 166850491X
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414490
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431470 Datensatzanfang . Kataloginformation500431470 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche