Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431465
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431465
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
880021861 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Transparenz im Unterricht und in der Schule ; Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
ISBN
978-3-934575-85-1
Name
Schude, Sabrina ¬[HerausgeberIn]¬
Moegling, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Moegling, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1
Zusatz zum Titel
Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
Verlagsort
Kassel
Verlag
PROLOG-VERLAG
Erscheinungsjahr
2016
2016
Umfang
1 Online-Ressource (303, XII Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 32
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Band
Band 32
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Transparenz im Unterricht und in der Schule ; Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation
ISBN
ISBN 978-3-8474-1441-4 PDF
Klassifikation
JN
EDU
9574
JNF
EDU001020
371.102
Kurzbeschreibung
Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären erhalten bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handlungsstrategien im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der erste Teilband bezieht sich auf theoretische und schulpraktische Beiträge zur Transparenz-Thematik.
1. Schlagwortkette
Unterrichtsorganisation
Schulorganisation
Transparenz
ANZEIGE DER KETTE
Unterrichtsorganisation -- Schulorganisation -- Transparenz
SWB-Titel-Idn
1668504863
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414414
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431465
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431465
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431465
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500431465
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431465
.
Kataloginformation500431465
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431465
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431465
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach