Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erweitertes Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Transparenz im Unterricht und in der Schule, Teil 2: Forschungsergebnisse und Diskussion
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431462
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431462
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
880024011 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Transparenz im Unterricht und in der Schule ; Teil 2: Forschungsergebnisse und Diskussion
ISBN
978-3-934575-86-8
Name
Schude, Sabrina ¬[HerausgeberIn]¬
Moegling, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Moegling, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Transparenz im Unterricht und in der Schule, Teil 2
Zusatz zum Titel
Forschungsergebnisse und Diskussion
Verlagsort
Immenhausen bei Kassel
Verlag
Prolog-Verlag
Erscheinungsjahr
[2016]
2016
Umfang
1 Online-Ressource (288, XII Seiten)
Reihe
Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 33
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Band
Band 33
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Transparenz im Unterricht und in der Schule ; Teil 2: Forschungsergebnisse und Diskussion
ISBN
ISBN 978-3-8474-1442-1 PDF
Klassifikation
JN
EDU
9574
JNF
EDU001020
371.102
Kurzbeschreibung
Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären überlassen bleiben, um den‚gläsernen Schüler‘ bzw. den‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handeln im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der zweite Teilband bezieht sich auf Forschungsergebnisse und Diskussionsbeiträge zur Transparenz-Thematik.
1. Schlagwortkette
Unterrichtsorganisation
Schulorganisation
Transparenz
ANZEIGE DER KETTE
Unterrichtsorganisation -- Schulorganisation -- Transparenz
SWB-Titel-Idn
1668504839
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414421
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431462
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431462
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431462
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500431462
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431462
.
Kataloginformation500431462
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431462
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431462
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach