Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
426289838 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Füchter, Andreas, 1973 - : Lernlandschaft Globalisierung |
ISBN |
978-3-934575-64-6 |
Name |
Füchter, Andreas |
T I T E L |
Lernlandschaft Globalisierung |
Zusatz zum Titel |
Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II |
Verlagsort |
Immenhausen bei Kassel |
Verlag |
Prolog Verlag |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (361, V Seiten) |
Reihe |
Erfahrungsorientierter Politikunterricht ; Band 2 |
Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht |
Band |
Band 2 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Füchter, Andreas, 1973 - : Lernlandschaft Globalisierung |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1401-8 PDF |
Klassifikation |
JFF |
EDU |
9732 |
JFFS |
EDU025000 |
320.40712 |
320 |
MB 2568 |
MP 7000 |
Kurzbeschreibung |
Die geöffnete Unterrichtsform Lernlandschaft ist eine praxiserprobte Alternative zum lehrgangsorientierten Unterricht einerseits und sehr offenen Unterrichtsformen, beispielsweise der Projektmethode, andererseits. Sie zielt darauf ab, Lernenden eine selbstständige und zugleich strukturierte Erschließung inhaltlich komplexer Themenfelder in politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern zu ermöglichen. Differenzierte und individualisierte Lernwege werden in dieser Unterrichtskonzeption insbesondere durch ein Angebot von Lerninseln als zentrale Aufgabenart ermöglicht. Die unterrichtsgestalterischen Möglichkeiten des Lernens und Lehrens in einer Lernlandschaft untersuchen weiterhin sieben Teilstudien zu folgenden Aspekten: innere Differenzierung und Individualisierung, selbstständiges Lernen, Integration methodenorientierten Lernens in kooperativen Sozialformen, mediengestütztes Lernen, intelligentes, praxisbezogenes Üben und Festigen, Strategien der Förder- und Leistungsdiagnostik, Öffnung und Flexibilisierung von Unterricht. Eine beiliegende CD-ROM stellt sämtliche 18 Lerninseln zu politischen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aspekten der Globalisierung als vollständige Lernaufgaben inklusive geeigneter Diagnose- und Förderinstrumente zur Verfügung. Weiterhin sind alle im Buch enthaltenen Schaubilder und Tabellen für die Verwendung im Rahmen der Aus- und Weiterbildung digital dokumentiert. |
1. Schlagwortkette |
Globalisierung |
Kompetenzorientierter Unterricht |
Entdeckendes Lernen |
Unterrichtsform |
Politischer Unterricht |
Sozialkundeunterricht |
ANZEIGE DER KETTE |
Globalisierung -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Entdeckendes Lernen -- Unterrichtsform -- Politischer Unterricht -- Sozialkundeunterricht |
2. Schlagwortkette |
Sekundarstufe 2 |
ANZEIGE DER KETTE |
Sekundarstufe 2 |
SWB-Titel-Idn |
1668504790 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414018 |
Internetseite / Link |
Verlag |