Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lernlandschaft Globalisierung: Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II

Lernlandschaft Globalisierung: Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 426289838 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Füchter, Andreas, 1973 - : Lernlandschaft Globalisierung
ISBN 978-3-934575-64-6
Name Füchter, Andreas
T I T E L Lernlandschaft Globalisierung
Zusatz zum Titel Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II
Verlagsort Immenhausen bei Kassel
Verlag Prolog Verlag
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (361, V Seiten)
Reihe Erfahrungsorientierter Politikunterricht ; Band 2
Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht
Band Band 2
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Füchter, Andreas, 1973 - : Lernlandschaft Globalisierung
ISBN ISBN 978-3-8474-1401-8 PDF
Klassifikation JFF
EDU
9732
JFFS
EDU025000
320.40712
320
MB 2568
MP 7000
Kurzbeschreibung Die geöffnete Unterrichtsform Lernlandschaft ist eine praxiserprobte Alternative zum lehrgangsorientierten Unterricht einerseits und sehr offenen Unterrichtsformen, beispielsweise der Projektmethode, andererseits. Sie zielt darauf ab, Lernenden eine selbstständige und zugleich strukturierte Erschließung inhaltlich komplexer Themenfelder in politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern zu ermöglichen. Differenzierte und individualisierte Lernwege werden in dieser Unterrichtskonzeption insbesondere durch ein Angebot von Lerninseln als zentrale Aufgabenart ermöglicht. Die unterrichtsgestalterischen Möglichkeiten des Lernens und Lehrens in einer Lernlandschaft untersuchen weiterhin sieben Teilstudien zu folgenden Aspekten: innere Differenzierung und Individualisierung, selbstständiges Lernen, Integration methodenorientierten Lernens in kooperativen Sozialformen, mediengestütztes Lernen, intelligentes, praxisbezogenes Üben und Festigen, Strategien der Förder- und Leistungsdiagnostik, Öffnung und Flexibilisierung von Unterricht. Eine beiliegende CD-ROM stellt sämtliche 18 Lerninseln zu politischen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aspekten der Globalisierung als vollständige Lernaufgaben inklusive geeigneter Diagnose- und Förderinstrumente zur Verfügung. Weiterhin sind alle im Buch enthaltenen Schaubilder und Tabellen für die Verwendung im Rahmen der Aus- und Weiterbildung digital dokumentiert.
1. Schlagwortkette Globalisierung
Kompetenzorientierter Unterricht
Entdeckendes Lernen
Unterrichtsform
Politischer Unterricht
Sozialkundeunterricht
ANZEIGE DER KETTE Globalisierung -- Kompetenzorientierter Unterricht -- Entdeckendes Lernen -- Unterrichtsform -- Politischer Unterricht -- Sozialkundeunterricht
2. Schlagwortkette Sekundarstufe 2
ANZEIGE DER KETTE Sekundarstufe 2
SWB-Titel-Idn 1668504790
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414018
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431458 Datensatzanfang . Kataloginformation500431458 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche