Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
818064951 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Grundlagen inklusiver Bildung ; Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung |
ISBN |
978-3-934575-81-3 |
Name |
Siedenbiedel, Catrin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Theurer, Caroline ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Theurer, Caroline ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1 |
Zusatz zum Titel |
Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung |
Weitere Titel |
Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung |
Verlagsort |
Immenhausen bei Kassel |
Verlag |
PROLOG-VERLAG |
Erscheinungsjahr |
2015 |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (297, XI Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 28 |
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
Band |
Band 28 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Grundlagen inklusiver Bildung ; Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1437-7 PDF |
Klassifikation |
JNF |
EDU |
9574 |
JNFN |
EDU010000 |
370 |
Kurzbeschreibung |
Die beiden Bände zu den Grundlagen inklusiver Bildung stellen eine Einheit dar und versuchen die wesentlichen Themenkomplexe in Theorie, Forschung und Praxis darzustellen. Kontroversen werden nicht ausgespart, sondern es wird sehr deutlich thematisiert, welche Voraussetzungen für eine gelingende inklusive Bildung notwendig sind, aber auch wann Inklusion nicht gelingen kann. Der hier vorliegende erste Band bezieht sich auf die inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Hier wird also auf der Ebene des Unterrichts analysiert und beurteilt, welche didaktischen Prinzipien für den inklusiven Unterricht berücksichtigt werden müssten. Auch Modelle inklusiver Unterrichtspraxis auf der fachlichen aber ebenso auf der überfachlichen Ebene werden vorgestellt und reflektiert. Forschungsergebnisse, die u.a. inklusiven Unterricht evaluieren, verweisen auf konkrete Chancen und Probleme inklusiver Bildung. Die kritischen Diskussionen im vorliegenden Teilband beziehen sich auf das Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion sowie das unterschiedliche Bildungsverständnis inklusiven Unterrichts. |
1. Schlagwortkette |
Inklusive Pädagogik |
Pädagogische Soziologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Inklusive Pädagogik -- Pädagogische Soziologie |
SWB-Titel-Idn |
1668504782 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414377 |
Internetseite / Link |
Verlag |