Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

"Sagt nicht so was!" Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation: eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus

"Sagt nicht so was!" Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation: eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 413027015 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Guthmann, Thomas, 1969 - : Sagt nicht so was!
ISBN 978-3-934575-68-4
Name Guthmann, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L "Sagt nicht so was!" Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation
Zusatz zum Titel eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus
Verlagsort Immenhausen bei Kassel
Verlag Prolog Verlag
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (205, V Seiten)
Reihe Erfahrungsorientierter Politikunterricht ; Band 6
Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht
Band Band 6
Dissertation
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Guthmann, Thomas, 1969 - : Sagt nicht so was!
ISBN ISBN 978-3-8474-1405-6 PDF
Klassifikation JFF
EDU
9574
JFFJ
EDU010000
370.115
370
DP 6100
MB 2550
Kurzbeschreibung Ausgehend von einer theoretischen Bestimmung der Begriffe der Nation und des Rechtsext-remismus untersucht Thomas Guthmann in einer qualitativen Studie Lernprozesse von Schüler/innen, die an ihren Schulen gegen Rechtsextremismus und Rassismus aktiv sind. Ausgehend von der Konzeption der Nation als ein homogenisiert-fragmentierter Raum (Homi K. Bhabha) untersucht Guthmann, wie sich Schüler/innen durch ihre Praxis in diesem Kontext positionieren und wie sie Rassismus und Rechtsextremismus in der gegenwärtigen Ver-fasstheit der deutschen Nation (kennen-)lernen. In der Analyse des Lernens der Schüler/innen orientiert sich der Autor am informellen Lernbegriff und am Konzept des Lernens in der Praxis. Die Untersuchung rekonstruiert, wie die Logik der Segregation entlang natio-kultureller Zuordnungen das Lernen der Schüler/innen in ihren Aktivitäten beeinflusst und zeigt auf, dass die Schüler/innen selbst in diese Logik verstrickt sind.
1. Schlagwortkette Rechtsradikalismus
Schüler
ANZEIGE DER KETTE Rechtsradikalismus -- Schüler
2. Schlagwortkette Politischer Unterricht
Rassismus
Rechtsradikalismus
Pädagogische Soziologie
ANZEIGE DER KETTE Politischer Unterricht -- Rassismus -- Rechtsradikalismus -- Pädagogische Soziologie
SWB-Titel-Idn 1668504758
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414056
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431454 Datensatzanfang . Kataloginformation500431454 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche