Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zeitschriftenliste aufblättern
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
"Sagt nicht so was!" Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation: eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431454
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431454
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
413027015 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Guthmann, Thomas, 1969 - : Sagt nicht so was!
ISBN
978-3-934575-68-4
Name
Guthmann, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
"Sagt nicht so was!" Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation
Zusatz zum Titel
eine qualitative Untersuchung bei aktiven Schüler/innen gegen Rassismus und Rechtsextremismus
Verlagsort
Immenhausen bei Kassel
Verlag
Prolog Verlag
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online-Ressource (205, V Seiten)
Reihe
Erfahrungsorientierter Politikunterricht ; Band 6
Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht
Band
Band 6
Dissertation
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Guthmann, Thomas, 1969 - : Sagt nicht so was!
ISBN
ISBN 978-3-8474-1405-6 PDF
Klassifikation
JFF
EDU
9574
JFFJ
EDU010000
370.115
370
DP 6100
MB 2550
Kurzbeschreibung
Ausgehend von einer theoretischen Bestimmung der Begriffe der Nation und des Rechtsext-remismus untersucht Thomas Guthmann in einer qualitativen Studie Lernprozesse von Schüler/innen, die an ihren Schulen gegen Rechtsextremismus und Rassismus aktiv sind. Ausgehend von der Konzeption der Nation als ein homogenisiert-fragmentierter Raum (Homi K. Bhabha) untersucht Guthmann, wie sich Schüler/innen durch ihre Praxis in diesem Kontext positionieren und wie sie Rassismus und Rechtsextremismus in der gegenwärtigen Ver-fasstheit der deutschen Nation (kennen-)lernen. In der Analyse des Lernens der Schüler/innen orientiert sich der Autor am informellen Lernbegriff und am Konzept des Lernens in der Praxis. Die Untersuchung rekonstruiert, wie die Logik der Segregation entlang natio-kultureller Zuordnungen das Lernen der Schüler/innen in ihren Aktivitäten beeinflusst und zeigt auf, dass die Schüler/innen selbst in diese Logik verstrickt sind.
1. Schlagwortkette
Rechtsradikalismus
Schüler
ANZEIGE DER KETTE
Rechtsradikalismus -- Schüler
2. Schlagwortkette
Politischer Unterricht
Rassismus
Rechtsradikalismus
Pädagogische Soziologie
ANZEIGE DER KETTE
Politischer Unterricht -- Rassismus -- Rechtsradikalismus -- Pädagogische Soziologie
SWB-Titel-Idn
1668504758
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414056
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431454
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431454
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431454
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500431454
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431454
.
Kataloginformation500431454
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431454
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431454
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach