Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
416170110 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co |
ISBN |
978-3-934575-80-6 |
Name |
Westphal, Petra ¬[HerausgeberIn]¬ |
Stroot, Thea ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Stroot, Thea ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Lerche, Eva-Maria ¬[HerausgeberIn]¬ |
Wiethoff, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co |
Zusatz zum Titel |
aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern |
Verlagsort |
Immenhausen bei Kassel |
Verlag |
Prolog-Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2014] |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (177 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 27 |
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
Band |
Band 27 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1436-0 PDF |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9574 |
JNL |
EDU010000 |
370.71 |
370 |
DN 7000 |
AL 34500 |
Kurzbeschreibung |
Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning- Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbildern an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt. |
1. Schlagwortkette |
Peer Learning |
Lehrerbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Peer Learning -- Lehrerbildung |
SWB-Titel-Idn |
1668504723 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414360 |
Internetseite / Link |
Verlag |