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Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2: Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung

Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2: Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 81806496X Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Grundlagen inklusiver Bildung ; Teil 2: Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung
ISBN 978-3-934575-82-0
Name Siedenbiedel, Catrin ¬[HerausgeberIn]¬
Theurer, Caroline ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Theurer, Caroline ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 2
Zusatz zum Titel Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung
Weitere Titel Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung
Verlagsort Immenhausen bei Kassel
Verlag PROLOG-VERLAG
Erscheinungsjahr 2015
2015
Umfang 1 Online-Ressource (371, XI Seiten) : Illustrationen
Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 29
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Band Band 29
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Grundlagen inklusiver Bildung ; Teil 2: Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung
ISBN ISBN 978-3-8474-1438-4 PDF
Klassifikation JNF
EDU
9574
JNFN
EDU010000
370
DT 1500
Kurzbeschreibung Die beiden Bände zu den Grundlagen inklusiver Bildung stellen eine Einheit dar und versuchen die wesentlichen Themenkomplexe in Theorie, Forschung und Praxis darzustellen. Kontroversen werden nicht ausgespart, sondern es wird sehr deutlich thematisiert, welche Voraussetzungen für eine gelingende inklusive Bildung notwendig sind, aber auch wann Inklusion nicht gelingen kann. Der hier vorliegende zweite Teilband bezieht sich auf die Entwicklung zur inklusiven Schule sowie zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung. Zu Beginn des Bandes gibt es eine Einführung in die Grundlagen der an Inklusion orientierten Schulentwicklung für die Sekundarstufe I und II. Die inklusive Schulentwicklung wird in einem nächsten Schritt zunächst unter einer praktischen Perspektive und dann unter einer Forschungsperspektive untersucht. Anschließend werden Konsequenzen für die Lehrerbildung thematisiert. Hier wird deutlich, dass es nicht um die Ausbildung einiger Spezialisten sondern um eine professionelle Querschnittsaufgabe geht – dies geht alle Lehrer_innen an. Hiernach erfolgt eine kritische Diskussion inklusiver Schulentwicklung in einer Gesellschaft, die in ihrer gesellschaftlichen Realität auch gravierende Tendenzen der Exklusion aufweist. Abschließend werden drei Beispiele gelungener inklusiver Schulen auch unter den beschriebenen schwierigen Bedingungen modellhaft vorgestellt.
1. Schlagwortkette Inklusive Pädagogik
Pädagogische Soziologie
ANZEIGE DER KETTE Inklusive Pädagogik -- Pädagogische Soziologie
SWB-Titel-Idn 1668504715
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414384
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431450 Datensatzanfang . Kataloginformation500431450 Seitenanfang .
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