Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Lernen und Geschlecht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431443
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431443
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
401902218 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernen und Geschlecht
ISBN
978-3-934575-54-7
Name
Theurer, Caroline ¬[HerausgeberIn]¬
Siedenbiedel, Catrin ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Siedenbiedel, Catrin ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Budde, Jürgen ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Lernen und Geschlecht
Verlagsort
Kassel
Verlag
PROLOG-VERLAG
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online-Ressource (341 Seiten) : Diagramme, Illustrationen
Reihe
Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 22
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Band
Band 22
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lernen und Geschlecht
ISBN
ISBN 978-3-8474-1431-5 PDF
Klassifikation
JFS
EDU
9574
JFSJ
EDU010000
370
DU 2500
DF 3000
Kurzbeschreibung
Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen: Lernen Mädchen und Jungen unterschiedlich in Bezug auf schulische Inhalte und Leistungserwartungen?Lassen sich bestimmte Lernunterschiede auf biologische Aspekte des Geschlechtlichen zu-rückführen oder kommen hier eher Geschlechtsstereotype und Sozialisationsergebnisse zur Wirkung?Brauchen wir eine geschlechtsspezifische Pädagogik? Wenn ja, wie stark müsste diese ausdifferenziert sein und auf welche Bereiche bzw. Schulfächer sollte sie sich beziehen?Sollte die traditionelle Unterscheidung Junge vs. Mädchen weiter fortgeführt werden oder reproduziert eben diese Unterscheidung Geschlechtsstereotype und damit (vermeintliche) Geschlechterdifferenzen?Inwieweit sollten Geschlechtsidentitätsfindungsprozesse – z. B. im Rahmen von hetero-, transsexueller oder homosexueller Identitätsbildung – Einfluss auf das Lernen haben und entsprechend ein Thema im Unterricht sein?Wie sollte die Genderthematik insgesamt im Unterricht zum Gegenstand werden?Wie kann die Kultur einer Schule geschlechtersensibel gestaltet und gelebt werden? Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
1. Schlagwortkette
Lernen
Geschlechterforschung
Schulpädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Lernen -- Geschlechterforschung -- Schulpädagogik
SWB-Titel-Idn
1668504642
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414315
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431443
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431443
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431443
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500431443
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431443
.
Kataloginformation500431443
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431443
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431443
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach