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Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis: Der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens

Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis: Der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 375784780 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Scherb, Armin, 1953 - : Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis
ISBN 978-3-934575-67-7
Name Scherb, Armin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis
Zusatz zum Titel Der Pragmatismus als Grundlage politischen Lernens
Verlagsort Kassel
Verlag PROLOG-VERLAG
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 1 Online-Ressource (176,V Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Erfahrungsorientierter Politikunterricht ; Band 5
Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht
Band Band 5
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Scherb, Armin, 1953 - : Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis
ISBN ISBN 978-3-8474-1404-9 PDF
Klassifikation JNL
EDU
9576
JNLC
EDU025000
370
MB 2560
Kurzbeschreibung Wie tief muss Erfahrung reichen, damit sie lernwirksam wird? Welche Rolle spielt die Reflexion beim Erfahrungslernen? In welchem Ver-hältnis stehen Erfahrung und Reflexion zueinander? Der Autor beginnt mit theoretischen Überlegungen zum Erfahrungslernen, die systematisch an dem amerikanischen Pragmatismus orientiert sind. Hieran schließt sich ein politikdidaktischer Ansatz des Erfahrungsler-nens für die politische Bildung an. Der oberflächlichen Rezeption des „Learning by doing“ wird die authentische Interpretation der Maxime Deweys als „Learning by thinking about what we are doing“ entgegengestellt, die anschlussfähig an anspruchsvolle erfahrungsorientierte Konzeptionen des Politikunterrichts ist. Theoretische Überlegungen und politikdidaktische Modellierung wer-den dann anschließend anhand von sechs Praxisbeispielen anschaulich, wie z.B. Unterrichtsreihen zum NPD-Verbotsverfahren, zur demokratischen Partizipation in der Schule oder zu politischen Wahlen. Das didaktische Verständnis des erfahrungsorientierten Politikunter-richts ist mit dem vorliegenden Buch theoretisch gehaltvoll am Prag-matismus orientiert und über politikdidaktische Modellierung und Praxisbeispiele nachvollziehbar entfaltet worden.
1. Schlagwortkette Erfahrungsorientiertes Lernen
Politischer Unterricht
Pragmatismus
ANZEIGE DER KETTE Erfahrungsorientiertes Lernen -- Politischer Unterricht -- Pragmatismus
SWB-Titel-Idn 1668504618
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414049
Internetseite / Link Verlag
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