Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
344696944 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Zusammenspiel der Fächer beim Lernen |
ISBN |
978-3-934575-53-0 |
Name |
Rabenstein, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Artmann, Michaela ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Artmann, Michaela ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Herzmann, Petra ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
¬Das¬ Zusammenspiel der Fächer beim Lernen |
Zusatz zum Titel |
fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II : Forschung, Didaktik, Praxis |
Verlagsort |
Immenhausen bei Kassel |
Verlag |
Prolog-Verlag |
Erscheinungsjahr |
[2011] |
2011 |
Umfang |
1 Online-Ressource (282 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 11 |
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
Band |
Band 11 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡¬Das¬ Zusammenspiel der Fächer beim Lernen |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1420-9 PDF |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9576 |
JNL |
EDU010000 |
370 |
DP 2000 |
DP 1600 |
Kurzbeschreibung |
Gegenüber dem Fachunterricht realisiert der fächerübergreifende Unterricht ein anderes Zusammenspiel der Fächer beim Lehren und Lernen. Wie dieses Zusammenspiel didaktisch begründet, unterrichtlich organisiert und lerntheoretisch verortet wird, ist Gegenstand des vorliegenden Buches. In der Rubrik Forschung werden empirische Befunde zum fächerübergreifenden Unterricht und zum Projektunterricht dargelegt und im Anschluss an erste Studien eine Vielzahl weitergehender Forschungsfragen entworfen. Im zweiten Teil werden didaktische Überlegungen zum fächerübergreifenden Lernen formuliert, die für die Sekundarstufe II eine explizite Reflexion der Fachperspektiven beanspruchen. Im Praxisteil schließlich werden Einblicke in unterschiedliche Konzepte und Praxen fächerübergreifenden Unterrichts der Sekundarstufe I und II gewährt. Damit trägt das Buch zu der gegenwärtig geführten allgemeindidaktischen Diskussion bei, Ansprüche, Vollzüge und Wirkungen des fächerübergreifenden Unterrichts (endlich) aufeinander beziehen zu wollen. |
1. Schlagwortkette |
Fächerübergreifender Unterricht |
Sekundarstufe 1 |
Sekundarstufe 2 |
ANZEIGE DER KETTE |
Fächerübergreifender Unterricht -- Sekundarstufe 1 -- Sekundarstufe 2 |
SWB-Titel-Idn |
1668504537 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414209 |
Internetseite / Link |
Verlag |