Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Thema: Berufskultur und Lehrersein: kulturtheoretische Zugänge in der Lehrerforschung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431427
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431427
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
51093403X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Thema: Berufskultur und Lehrersein
ISBN
978-3-8474-2169-6
Name
Kramer, Rolf-Torsten ¬[HerausgeberIn]¬
Idel, Till-Sebastian ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Idel, Till-Sebastian ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Schierz, Matthias ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Thema: Berufskultur und Lehrersein
Zusatz zum Titel
kulturtheoretische Zugänge in der Lehrerforschung
Verlagsort
Opladen ; Toronto
Verlag
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
[2018]
2018
Umfang
1 Online-Ressource (169 Seiten)
Reihe
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung ; 7. Jahrgang 2018
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
Band
7. Jahrgang 2018
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Thema: Berufskultur und Lehrersein
ISBN
ISBN 978-3-8474-1192-5 PDF
Klassifikation
YQ
EDU
9570
YQJ
EDU037000
Kurzbeschreibung
Seit einigen Jahren konzentriert sich ein relevanter Teil der Forschung zum Lehrer*innenberuf auf die Analyse von Kompetenzen und Wissensformen mit dem Ziel, diese zu optimieren und an die Anforderungen veränderter Unterrichtsarrangements anzupassen. Daneben sind in den letzten Jahren aber auch kulturtheoretische, praxeologische Zugänge zum Lehrer*innenberuf und seinen Wandlungsprozessen vorangetrieben worden, die im Thementeil dieser Ausgabe der Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung dargestellt werden. Im Zentrum dieser Zugänge stehen Rekonstruktionen der unterrichtsgenerierenden Muster, routineförmigen Handlungslogiken und impliziten Wissensbestände Lehrender. Dabei ist das Interesse an der Frage des Zusammenspiels zwischen der schulischen Berufskultur, den praktischen Formen, mit denen sich Lehrpersonen auf die berufskulturellen Anforderungen beziehen, und den hieraus entstehenden habituellen Dispositionen der Professionellen erheblich gestiegen. Lehrer*insein ist als Existenzform in einem Feld zwischen Schul-, Lern- sowie Fach- und Berufskultur situiert und speist sich auch aus den biographischen Aufschichtungen und der individuellen Gewordenheit des Habitus von Lehrkräften. Praxeologische Analysen müssen diese beiden Seiten der Relationierung von Feld und Akteur konzeptualisieren. In den Beiträgen wird dies an verschiedenen konkreten Themenstellungen aufgezeigt.
SWB-Titel-Idn
1668504480
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411925
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431427
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431427
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431427
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500431427
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431427
.
Kataloginformation500431427
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431427
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431427
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach