Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
314944516 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Altmann, Tobias, 1978 - : Moderner Unterricht in den Sekundarstufen I und II |
ISBN |
978-3-934575-45-5 |
Name |
Altmann, Tobias ¬[VerfasserIn]¬ |
Faulstich-Christ, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Faulstich-Christ, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Heinzeroth, Helena ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Moderner Unterricht in den Sekundarstufen I und II |
Zusatz zum Titel |
Theorie und Praxis kompetenzfördernden, individualisierten und selbstständigen Lernens |
Verlagsort |
Immenhausen bei Kassel |
Verlag |
Prolog-Verlag |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
1 Online-Ressource (277 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Theorie und Praxis der Schulpädagogik ; Band 3 |
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
Band |
Band 3 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Altmann, Tobias, 1978 - : Moderner Unterricht in den Sekundarstufen I und II |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1412-4 PDF |
Klassifikation |
JNL |
EDU |
9576 |
JNLC |
EDU025000 |
370 |
DP 3400 |
DP 1000 |
DP 3350 |
DP 3250 |
DK 1000 |
CP 5200 |
DP 3150 |
DK 8020 |
DK 8030 |
Kurzbeschreibung |
Was macht modernen Unterricht aus? Die Autorinnen und der Autor entwickeln angelehnt an die aktuelle pädagogische Debatte Praxisbeispiele eines kompetenzfördernden, individualisierten und selbstständigen Lernens in den Sekundarstufen I und II in den Fächern Deutsch, Französisch sowie Politik & Wirtschaft. Die in der Einleitung diskutierten 7 Bausteine modernen Unterrichts werden in verschiedenen Unterrichtssequenzen erprobt und evaluiert – moderner Unterricht versteht sich somit als eine Antwort auf die Herausforderungen der Gegenwart, und nicht als pädagogische Mode. In den einzelnen Beiträgen werden sowohl fachdidaktische als auch methodische Konzepte vorgestellt, die sich u.a. auf die Förderung von literarischer Kompetenz, kategorienorientierten Urteilens sowie Argumentationskompetenz beziehen. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Diagnoseinstrumente z. B. Feedback-Bogen), Anregungen für die Portfolioarbeit und für selbstständiges, binnendifferenziertes Lernen. Ebenso wird dem fächerübergreifenden Lernen mit Beiträgen zu bilingualem und historisch-politischem Lernen Rechnung getragen. Der Band bietet eine Vielzahl praxiserprobter Materialien, die direkt eingesetzt und/oder weiterentwickelt werden können. Sie stehen auf der beiliegenden CD zur Verfügung. |
1. Schlagwortkette |
Selbstgesteuertes Lernen |
Bildungsstandard |
Sekundarstufe |
ANZEIGE DER KETTE |
Selbstgesteuertes Lernen -- Bildungsstandard -- Sekundarstufe |
SWB-Titel-Idn |
1668504464 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414124 |
Internetseite / Link |
Verlag |