Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erweitertes Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Beispiele aus der Unterrichtspraxis
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431423
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431423
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
664584136 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Diagnostik und Förderung ; Teil 2: Beispiele aus der Unterrichtspraxis
ISBN
978-3-934575-57-8
Name
Füchter, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
Moegling, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Moegling, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Beispiele aus der Unterrichtspraxis
Verlagsort
Immenhausen bei Kassel
Verlag
PRLOG-VERLAG
Erscheinungsjahr
[2011]
2011
Umfang
1 Online-Ressource (165 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Diagnostik und Förderung ; Teil 2
Diagnostik und Förderung
Band
Teil 2
2. Reihe
Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Band
Band 15
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Diagnostik und Förderung ; Teil 2: Beispiele aus der Unterrichtspraxis
ISBN
ISBN 978-3-8474-1424-7 PDF
Klassifikation
JN
EDU
9574
JNF
EDU010000
Kurzbeschreibung
Nachdem nun im Teil 1 des dreibändigen Werks „Diagnostik und Förderung“ die didaktischen Grundlagen der zentralen schulpädagogischen Tätigkeiten des Diagnostizierens und Förderns herausgearbeitet wurden, soll nun eine Reihe von Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Fachbereichen vorgestellt werden. Hierbei geht es um Unterrichtsversuche, Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernausgangslage und in ihrer Lernentwicklung diagnostizierend genauer in den Blick zu nehmen und fördernd hieran anzusetzen. Allen Unterrichtsbeispielen ist der Versuch gemeinsam, die Kinder und Jugendlichen als möglichst eigenverantwortliche Subjekte zu begreifen und Chancen zum möglichst selbstgesteuerten Lernen zu eröffnen. Diese Praxisbeispiele reichen von Lern- und Förderzirkeln, standardbasierten Förderprogrammen, dem holländisch-deutschen V-Programm, über die Selbstständigkeit betonende Aufgabenstellungen, eine intensive Feedback-Kultur bis hin zu ausgewiesenen Konzeptionen forschenden Lehrens und Lernens, wie z.B. das österreichische AuRELIA-Konzept. Auch finden sich diagnostische Methoden und Instrumente mit unterschiedlichen Funktionen für den Lernprozess wieder. Es werden sowohl prozessbegleitende Diagnosemethoden als auch Formen summativer Diagnostik mit nachvollziehbaren Konsequenzen für den Förderungsprozess vorgestellt.
SWB-Titel-Idn
1668504448
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414247
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431423
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431423
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431423
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500431423
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431423
.
Kataloginformation500431423
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431423
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431423
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach