Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Beispiele aus der Unterrichtspraxis

Beispiele aus der Unterrichtspraxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 664584136 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Diagnostik und Förderung ; Teil 2: Beispiele aus der Unterrichtspraxis
ISBN 978-3-934575-57-8
Name Füchter, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
Moegling, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Moegling, Klaus ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Beispiele aus der Unterrichtspraxis
Verlagsort Immenhausen bei Kassel
Verlag PRLOG-VERLAG
Erscheinungsjahr [2011]
2011
Umfang 1 Online-Ressource (165 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Diagnostik und Förderung ; Teil 2
Diagnostik und Förderung
Band Teil 2
2. Reihe Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Band Band 15
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Diagnostik und Förderung ; Teil 2: Beispiele aus der Unterrichtspraxis
ISBN ISBN 978-3-8474-1424-7 PDF
Klassifikation JN
EDU
9574
JNF
EDU010000
Kurzbeschreibung Nachdem nun im Teil 1 des dreibändigen Werks „Diagnostik und Förderung“ die didaktischen Grundlagen der zentralen schulpädagogischen Tätigkeiten des Diagnostizierens und Förderns herausgearbeitet wurden, soll nun eine Reihe von Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Fachbereichen vorgestellt werden. Hierbei geht es um Unterrichtsversuche, Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernausgangslage und in ihrer Lernentwicklung diagnostizierend genauer in den Blick zu nehmen und fördernd hieran anzusetzen. Allen Unterrichtsbeispielen ist der Versuch gemeinsam, die Kinder und Jugendlichen als möglichst eigenverantwortliche Subjekte zu begreifen und Chancen zum möglichst selbstgesteuerten Lernen zu eröffnen. Diese Praxisbeispiele reichen von Lern- und Förderzirkeln, standardbasierten Förderprogrammen, dem holländisch-deutschen V-Programm, über die Selbstständigkeit betonende Aufgabenstellungen, eine intensive Feedback-Kultur bis hin zu ausgewiesenen Konzeptionen forschenden Lehrens und Lernens, wie z.B. das österreichische AuRELIA-Konzept. Auch finden sich diagnostische Methoden und Instrumente mit unterschiedlichen Funktionen für den Lernprozess wieder. Es werden sowohl prozessbegleitende Diagnosemethoden als auch Formen summativer Diagnostik mit nachvollziehbaren Konsequenzen für den Förderungsprozess vorgestellt.
SWB-Titel-Idn 1668504448
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414247
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431423 Datensatzanfang . Kataloginformation500431423 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche