Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
351663762 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Peter, Horst, 1937 - 2012: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung |
ISBN |
978-3-934575-66-0 |
Name |
Peter, Horst ¬[VerfasserIn]¬ |
Moegling, Klaus ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Moegling, Klaus ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Overwien, Bernd ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Zusatz zum Titel |
Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie |
Verlagsort |
Immenhausen bei Kassel |
Verlag |
PROLOG-VERLAG |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
1 Online-Ressource (290 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Erfahrungsorientierter Politikunterricht ; Band 4 |
Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht |
Band |
Band 4 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Peter, Horst, 1937 - 2012: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1403-2 PDF |
Klassifikation |
JN |
EDU |
9574 |
JNL |
EDU025000 |
370 |
333.7071 |
MB 2550 |
RB 10865 |
Kurzbeschreibung |
Es wird eine Konzeption politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung in aktuali-sierter Form vorgestellt, die an der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ (2005-2014) orientiert ist. Die Begriffe der ‚Nachhaltigkeit‘ und der ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ werden eingehend analysiert. Die Geschichte des Verhältnisses der Menschen zur Natur führt zu einem gesellschaftspolitischen Verständnis der Nachhaltigkeit, das in Kontakt zu Fragen von Macht, Herrschaft, Konflikt und Interesse zu bearbeiten ist. Zahlreiche Beispiele aus der Unterrichtspraxis zeigen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret aussehen kann. Hierbei wird vor allem das Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie im Unterricht thematisiert. Neben einer Analyse und Beurteilung gesellschaftlicher Entwicklung stehen vor allem die Begegnung mit interaktiven Ernstfällen und deren gelingende Gestaltung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit im politikdidaktischen Fokus. Dies setzt sich in Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung im Kontakt zu Anforderungen an BNE fort. Ein umfangreicher Dokumententeil mit Originaldokumenten aus der Nachhaltigkeitsdiskussion und den UN- bzw. UNESCO-Initiativen zu BNE runden den Band ab. |
1. Schlagwortkette |
Umwelterziehung |
Politische Bildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Umwelterziehung -- Politische Bildung |
SWB-Titel-Idn |
1668504421 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414032 |
Internetseite / Link |
Verlag |