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Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie

Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 351663762 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Peter, Horst, 1937 - 2012: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung
ISBN 978-3-934575-66-0
Name Peter, Horst ¬[VerfasserIn]¬
Moegling, Klaus ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Moegling, Klaus ¬[VerfasserIn]¬
Name Overwien, Bernd ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung
Zusatz zum Titel Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie
Verlagsort Immenhausen bei Kassel
Verlag PROLOG-VERLAG
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang 1 Online-Ressource (290 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Erfahrungsorientierter Politikunterricht ; Band 4
Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht
Band Band 4
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Peter, Horst, 1937 - 2012: Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung
ISBN ISBN 978-3-8474-1403-2 PDF
Klassifikation JN
EDU
9574
JNL
EDU025000
370
333.7071
MB 2550
RB 10865
Kurzbeschreibung Es wird eine Konzeption politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung in aktuali-sierter Form vorgestellt, die an der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ (2005-2014) orientiert ist. Die Begriffe der ‚Nachhaltigkeit‘ und der ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ werden eingehend analysiert. Die Geschichte des Verhältnisses der Menschen zur Natur führt zu einem gesellschaftspolitischen Verständnis der Nachhaltigkeit, das in Kontakt zu Fragen von Macht, Herrschaft, Konflikt und Interesse zu bearbeiten ist. Zahlreiche Beispiele aus der Unterrichtspraxis zeigen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret aussehen kann. Hierbei wird vor allem das Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie im Unterricht thematisiert. Neben einer Analyse und Beurteilung gesellschaftlicher Entwicklung stehen vor allem die Begegnung mit interaktiven Ernstfällen und deren gelingende Gestaltung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit im politikdidaktischen Fokus. Dies setzt sich in Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung im Kontakt zu Anforderungen an BNE fort. Ein umfangreicher Dokumententeil mit Originaldokumenten aus der Nachhaltigkeitsdiskussion und den UN- bzw. UNESCO-Initiativen zu BNE runden den Band ab.
1. Schlagwortkette Umwelterziehung
Politische Bildung
ANZEIGE DER KETTE Umwelterziehung -- Politische Bildung
SWB-Titel-Idn 1668504421
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847414032
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431421 Datensatzanfang . Kataloginformation500431421 Seitenanfang .
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