Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
34128355X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Silkenbeumer, Mirja, 1972 - : ¬Die¬ Mühen des Aufstiegs: von der Realschule zum Gymnasium |
ISBN |
978-3-86649-314-8 |
Name |
Silkenbeumer, Mirja ¬[VerfasserIn]¬ |
Wernet, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Wernet, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ Mühen des Aufstiegs: Von der Realschule zum Gymnasium |
Zusatz zum Titel |
Fallrekonstruktionen zur Formierung des Bildungsselbst |
Verlagsort |
Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, MI |
Verlag |
Verlag Barbara Budrich |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
1 Online-Ressource (96 Seiten) |
Reihe |
Pädagogische Fallanthologie ; Band 9 |
Pädagogische Fallanthologie |
Band |
Band 9 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Silkenbeumer, Mirja, 1972 - : ¬Die¬ Mühen des Aufstiegs: von der Realschule zum Gymnasium |
ISBN |
ISBN 978-3-8474-1363-9 PDF |
Klassifikation |
JNL |
EDU |
1570 |
JNLB |
EDU025000 |
9570 |
370 |
370 |
DK 8000 |
Kurzbeschreibung |
Der Schulformwechsel „nach“ oben ist im deutschen Schulsystem ein äußert seltenes Ereignis. Welche subjektiven Bedingungen, Begleiterscheinungen und Folgen werden hierbei wirksam? In diesem Band wird ein Schüler vorgestellt, dem der Aufstieg von der Realschule zum Gymnasium geglückt ist, um auf die subjektiven Bewältigungsstrategien hinzuweisen, die mit diesen unwahrscheinlichen Schulkarrieren verbunden sind. Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung sind für die schulpädagogische Lehrerausbildung von besonderer Relevanz. Sie machen nicht nur darauf aufmerksam, dass die subjektiven Dispositionen der SchülerInnen, die in den schulischen Handlungsraum eingehen, sehr unterschiedlich ausfallen können; sie machen auch deutlich, dass damit unterschiedliche subjektive Resonanzen auf das pädagogische Handeln der Lehrerinnen und Lehrer gegeben sind. Ein pädagogisches Selbstverständnis, das auf die Veränderung dieser Resonanzen der SchülerInnen abzielt und die Beharrungstendenzen dieser Dispositionen unterschätzt, läuft Gefahr, einem überdehnten Berufsbild zu folgen. Umgekehrt verspricht die Einsicht in die relative Stabilität der subjektiven Dispositionen für die LehrerInnen einen wichtigen Beitrag zum Verständnis ihrer Klientel. |
1. Schlagwortkette |
Schulpädagogik |
Schulübergang |
Realschule |
Gymnasium |
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Schulpädagogik -- Schulübergang -- Realschule -- Gymnasium |
2. Schlagwortkette |
Schulübergang |
Soziale Herkunft |
Bildungsgang |
Sozialer Aufstieg |
Umfrage |
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Schulübergang -- Soziale Herkunft -- Bildungsgang -- Sozialer Aufstieg -- Umfrage |
3. Schlagwortkette |
Schulübergang |
Soziale Herkunft |
Bildungsgang |
ANZEIGE DER KETTE |
Schulübergang -- Soziale Herkunft -- Bildungsgang |
SWB-Titel-Idn |
1668504383 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847413639 |
Internetseite / Link |
Verlag |