Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Online-Forschung mit Kindern

Online-Forschung mit Kindern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 35629918X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡König, Susanne: Online-Forschung mit Kindern
ISBN 978-3-86388-004-0
Name König, Susanne ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Online-Forschung mit Kindern
Verlagsort Opladen ; Berlin ; Farmington Hills, MI
Verlag Budrich UniPress
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 1 Online-Ressource (246 Seiten) : Illustrationen
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bonn$d2012
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡König, Susanne: Online-Forschung mit Kindern
ISBN ISBN 978-3-86388-405-5 PDF
Klassifikation JFSP
SOC
1570
JFSP1
SOC047000
9570
371.8
004
MR 2400
Kurzbeschreibung Das Buch zeigt Möglichkeiten und Probleme der Online-Forschung mit Kindern auf. Die Autorin untersucht das Antwortverhalten der Kinder sowie Einflussfaktoren auf dieses, um zu einer Einschätzung der Datenqualität bei Online-Befragungen von Kindern zu gelangen. Zur Bearbeitung der Thematik stellt die Autorin drei zentrale Fragen: 1. Wie ist die Datenqualität bei Online-Befragungen von Kindern zu beurteilen? 2. Kann die Datenqualität durch die Unterstützung von multimedialen Elementen verbessert werden? 3. Wie ist ein Online-Test zur Erfassung kognitiver Fähigkeiten von Kindern zu gestalten? Um diese Fragen zu beantworten, wurden insgesamt knapp 5.800 Interviews mit 8- bis 13-jährigen Kindern durchgeführt. Zur Beurteilung der Datenqualität und des Einflusses von Multimedia auf diese wurden mit einem Split-Design-Experiment verschiedene Antworteffekte untersucht. Hierbei fanden auch soziodemografische Eigenschaften der Kinder als Einflussfaktoren Berücksichtigung. Mit der multiplen Korrespondenzanalyse konnte zudem das Antwortverhalten der Kinder bei Fragen mit skalierten Antworten beurteilt werden. Zur Beantwortung der dritten Fragestellung wurde ein Online-Test zur Erfassung kognitiver Fähigkeiten von Kindern (OTKK) entwickelt und in eine Online-Befragung integriert. Der OTKK wurde mit dem Ziel erstellt, den Einfluss kognitiver Fähigkeiten von Kindern in sozialwissenschaftlichen Studien untersuchen zu können, ohne auf Proxy-Indikatoren wie Alter oder Schulnoten zurückgreifen zu müssen. Aus dem Inhalt: Einleitung Kinder, Computer und das Internet Forschung mit Kindern Datenqualität Die Erfassung kognitiver Fähigkeiten in der empirischen Forschung Online-Forschung mit Kindern Datenbasis und methodisches Vorgehen Datenqualität bei Online-Befragungen von Kindern Einsatz von Multimedia bei Online-Befragungen von Kindern Erfassung kognitiver Fähigkeiten von Kindern in einer Online-Befragung
1. Schlagwortkette Forschung
Internet
Schulkind
ANZEIGE DER KETTE Forschung -- Internet -- Schulkind
2. Schlagwortkette Forschung
Internet
Schulkind
ANZEIGE DER KETTE Forschung -- Internet -- Schulkind
SWB-Titel-Idn 1668504316
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863884055
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431411 Datensatzanfang . Kataloginformation500431411 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche