Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Sprachheilpädagogik im Wechsel der politischen Systeme: Theorie und Praxis sprachheilpädagogischer Arbeit zwischen 1929-1949

Sprachheilpädagogik im Wechsel der politischen Systeme: Theorie und Praxis sprachheilpädagogischer Arbeit zwischen 1929-1949
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 411032720 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Landerer, Constanze, 1976 - : Sprachheilpädagogik im Wechsel der politischen Systeme
ISBN 978-3-7815-1985-5
Name Landerer, Constanze ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Sprachheilpädagogik im Wechsel der politischen Systeme
Zusatz zum Titel Theorie und Praxis sprachheilpädagogischer Arbeit zwischen 1929-1949
Weitere Titel ¬Das¬ sprachheilpädagogische Arbeitsfeld im Wechsel der politischen Systeme 1929 - 1949
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (328 Seiten) : Diagramme
Reihe Klinkhardt forschung
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis Seiten 312 - 324
Die Dissertation erschien 2012 unter dem Titel „Das sprachheilpädagogische Arbeitsfeld im Wechsel der politischen Systeme 1929 - 1949”
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2012
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Landerer, Constanze, 1976 - : Sprachheilpädagogik im Wechsel der politischen Systeme
ISBN ISBN 978-3-7815-5370-5 PDF
Klassifikation 1579
9579
371.9142
370.9
370
DT 4000
Kurzbeschreibung Es besteht eine hohe Erwartungshaltung gegenüber der europabezogenen Bildung, europäische Werte zu vermitteln. Dabei ist pädagogisch nicht geklärt, was europäische Werte eigentlich sind und wie eine wertebezogene europäische Bildung aussehen kann. Das Buch geht dieser Problemstellung anhand einer empirischen Untersuchung über die europäischen Werteorientierungen von jungen pro-europäisch engagierten Funktionsträgerinnen und -trägern aus fünf EU-Staaten nach. Fünf Typen europäischer Werteorientierungen sind das Ergebnis. Sie geben wichtige Impulse für eine europabezogene Wertevermittlung. Als pädagogisches Leitbild wird eine Werturteilsfähigkeit hervorgehoben, die Grundwerte nicht eurozentristisch, sondern als universelle Leitvorstellungen auffasst, welche auf europäische Problemstellungen bezogen werden. Das Buch endet mit einem konkreten Ansatz einer wertebezogenen europäischen Bildung.
1. Schlagwortkette Sprachbehindertenpädagogik
Nationalsozialismus
Geschichte 1929-1949
ANZEIGE DER KETTE Sprachbehindertenpädagogik -- Nationalsozialismus -- Geschichte 1929-1949
2. Schlagwortkette Sprachstörung
Sprecherziehung
Schule
Sonderschule
Schüler
Lehrer
Lehrerbildung
Gesetz
Nationalsozialistischer Lehrerbund
ANZEIGE DER KETTE Sprachstörung -- Sprecherziehung -- Schule -- Sonderschule -- Schüler -- Lehrer -- Lehrerbildung -- Gesetz -- Nationalsozialistischer Lehrerbund
SWB-Titel-Idn 1668504286
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553705
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431408 Datensatzanfang . Kataloginformation500431408 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche