Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
411032720 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Landerer, Constanze, 1976 - : Sprachheilpädagogik im Wechsel der politischen Systeme |
ISBN |
978-3-7815-1985-5 |
Name |
Landerer, Constanze ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Sprachheilpädagogik im Wechsel der politischen Systeme |
Zusatz zum Titel |
Theorie und Praxis sprachheilpädagogischer Arbeit zwischen 1929-1949 |
Weitere Titel |
¬Das¬ sprachheilpädagogische Arbeitsfeld im Wechsel der politischen Systeme 1929 - 1949 |
Verlagsort |
Bad Heilbrunn |
Verlag |
Klinkhardt |
Erscheinungsjahr |
2014 |
2014 |
Umfang |
1 Online-Ressource (328 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Klinkhardt forschung |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis Seiten 312 - 324 |
Die Dissertation erschien 2012 unter dem Titel „Das sprachheilpädagogische Arbeitsfeld im Wechsel der politischen Systeme 1929 - 1949” |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2012 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Landerer, Constanze, 1976 - : Sprachheilpädagogik im Wechsel der politischen Systeme |
ISBN |
ISBN 978-3-7815-5370-5 PDF |
Klassifikation |
1579 |
9579 |
371.9142 |
370.9 |
370 |
DT 4000 |
Kurzbeschreibung |
Es besteht eine hohe Erwartungshaltung gegenüber der europabezogenen Bildung, europäische Werte zu vermitteln. Dabei ist pädagogisch nicht geklärt, was europäische Werte eigentlich sind und wie eine wertebezogene europäische Bildung aussehen kann. Das Buch geht dieser Problemstellung anhand einer empirischen Untersuchung über die europäischen Werteorientierungen von jungen pro-europäisch engagierten Funktionsträgerinnen und -trägern aus fünf EU-Staaten nach. Fünf Typen europäischer Werteorientierungen sind das Ergebnis. Sie geben wichtige Impulse für eine europabezogene Wertevermittlung. Als pädagogisches Leitbild wird eine Werturteilsfähigkeit hervorgehoben, die Grundwerte nicht eurozentristisch, sondern als universelle Leitvorstellungen auffasst, welche auf europäische Problemstellungen bezogen werden. Das Buch endet mit einem konkreten Ansatz einer wertebezogenen europäischen Bildung. |
1. Schlagwortkette |
Sprachbehindertenpädagogik |
Nationalsozialismus |
Geschichte 1929-1949 |
ANZEIGE DER KETTE |
Sprachbehindertenpädagogik -- Nationalsozialismus -- Geschichte 1929-1949 |
2. Schlagwortkette |
Sprachstörung |
Sprecherziehung |
Schule |
Sonderschule |
Schüler |
Lehrer |
Lehrerbildung |
Gesetz |
Nationalsozialistischer Lehrerbund |
ANZEIGE DER KETTE |
Sprachstörung -- Sprecherziehung -- Schule -- Sonderschule -- Schüler -- Lehrer -- Lehrerbildung -- Gesetz -- Nationalsozialistischer Lehrerbund |
SWB-Titel-Idn |
1668504286 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553705 |
Internetseite / Link |
Verlag |