Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
510231977 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Hammerl, Tobias, 1977 - : LEGO |
ISBN |
978-3-8309-3249-9 |
Name |
Hammerl, Tobias ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
LEGO |
Zusatz zum Titel |
Bausteine einer volkskundlichen Spielkulturforschung |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2018 |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (354 Seiten) |
Reihe |
Regensburger Schriften zur Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft ; Band 34 |
Regensburger Schriften zur Volkskunde/vergleichenden Kulturwissenschaft |
Band |
Band 34 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Regensburg$d2014 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Hammerl, Tobias, 1977 - : LEGO |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8249-4 PDF |
Klassifikation |
1753 |
9753 |
306.481 |
330 |
LB 61015 |
Kurzbeschreibung |
Der bunte, weltweit bekannte Plastikbaustein des dänischen Spielzeugherstellers LEGO ist ein Leitfossil der materiellen Kultur der Gegenwart. Bereits 1964 schrieb DER SPIEGEL: »Niemals zuvor gab es ein Spielzeug, dem in so kurzer Zeit der breiteste Raum in den Schaufenstern und Regalen der Spielwarengeschäfte und der bevorzugte Platz im Spielschrank der Kinder eingeräumt wurde«. Diese Studie rückt LEGO erstmalig in den Fokus der Volkskunde/Vergleichenden Kulturwissenschaft. Grundlage hierfür ist, Spielkultur zunächst als kulturwissenschaftliches Forschungsfeld abzustecken, Begrifflichkeiten zu diskutieren und daraus Fragestellungen zu entwickeln. Darauf aufbauend untersucht die Studie das LEGO Baukastensystem hinsichtlich seiner Entstehungsgeschichte und der inhaltlichen Entwicklung von eigenständigen Themenwelten. Abschließend wird aufgezeigt, welche kulturellen Wertigkeiten mit dieser Spielware verknüpft sind, welche Paradigmenwechsel der kulturellen Kategorie Spiel anhand von LEGO ablesbar sind und wie der Baukasten zum Leitmotiv der gegenwärtigen Alltagskultur wurde. Es ist das Ziel dieser Arbeit, den »homo ludens« und das Spiel als Phänomen der Alltagskultur stärker in den volkskundlichen Fokus zu rücken. |
2. Kurzbeschreibung |
Insgesamt überzeugt Hammerls kenntnisreiche, gut lesbare Arbeit sowohl in den Analysen als auch in ihrem Plädoyer für eine reichhaltigere Spielkulturforschung und sei damit allen Spielforschenden ans Herz gelegt. Es ist zu hoffen, dass damit die Saat für ein blühendes Feld gelegt ist. – Aleta-Amirée von Holzen, in: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 1/2019, S. 97. |
1. Schlagwortkette |
LEGO |
Modellbau |
Spiel |
Alltagskultur |
ANZEIGE DER KETTE |
LEGO -- Modellbau -- Spiel -- Alltagskultur |
SWB-Titel-Idn |
1668496585 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830982494 |
Internetseite / Link |
Verlag |