Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Gedruckte Strandwelten: Mallorquinische Strände als Sehnsuchtsträger und Projektionsflächen kultureller Wertigkeiten in deutschen Reisekatalogen (1956-1990)

Gedruckte Strandwelten: Mallorquinische Strände als Sehnsuchtsträger und Projektionsflächen kultureller Wertigkeiten in deutschen Reisekatalogen (1956-1990)
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 517750457 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Beiderbeck, Sabrina: Gedruckte Strandwelten
ISBN 978-3-8309-3634-3
Name Beiderbeck, Sabrina ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Gedruckte Strandwelten
Zusatz zum Titel Mallorquinische Strände als Sehnsuchtsträger und Projektionsflächen kultureller Wertigkeiten in deutschen Reisekatalogen (1956-1990)
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (227 Seiten)
Reihe Regensburger Schriften zur Volkskunde /Vergleichenden Kulturwissenschaft ; Band 35
Regensburger Schriften zur Volkskunde/vergleichenden Kulturwissenschaft
Band Band 35
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Regensburg$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Beiderbeck, Sabrina: Gedruckte Strandwelten
ISBN ISBN 978-3-8309-8634-8 PDF
Klassifikation 1753
9753
306.48190946754
330
LB 57015
Kurzbeschreibung Kaum ein anderer touristischer Raum wird so sehr idealisiert wie der Strand. Die Werbeindustrie, insbesondere die Tourismuswerbung, arbeitet stetig und intensiv an der positiven Konnotation des Strandes mit. Sie trägt dazu bei, den Traum vom sandigen Paradies aufrechtzuerhalten und generationenübergreifend zu verbreiten. Das Tourismusmarketing hat hierdurch entscheidenden Einfluss bei der Auswahl von Urlaubszielen gewonnen. Tourismus wurde verstärkt zur Ware. Damit ist er zugleich auch steuerbarer und homogener geworden. Pauschalreisen bieten ein vorhersagbares Erlebnis und sind damit ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, das als Indikator Aussagen über die kulturellen Wertigkeiten des Reisens und deren Vermarktung erlaubt. Diese Studie widmet sich den Vorstellungen und Sehnsüchten. Es geht dabei um deren mediale Vermittlung und die Werbestrategien, wie sie in Reisekatalogen des Unternehmens Scharnow-Reisen in den Jahren von 1956 bis 1990 zum Ausdruck kommen. Auf dieser Basis können die Entwicklungslinien mallorquinischer Strandbilder von den Anfängen des Pauschaltourismus bis hin zu modernen ›Paradiesen‹ eines massenhaften Tourismus aufgezeigt werden.
2. Kurzbeschreibung Bei Sabrina Beiderbecks Studie handelt es sich zweifellos um einen aufschlussreichen, interessanten und letztlich positiven Beitrag zu einer multidisziplinären Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Reisekatalogs als Vermittlungsagentur von kulturellen Werten und auch Normen. Es gelingt der Autorin, einen konkreten, anschaulichen und problemorientierten Einblick in das diesbezügliche Handlungsfeld zu vermitteln. – Burkhart Lauterbach, in: Zeitschrift für Volkskunde 2/2019, S. 341.
1. Schlagwortkette Deutschland
Mallorca
Reiseveranstalter
Prospekt
Urlaubsreise
Strand
Freizeitgestaltung
Darstellung
Deutschland
Mallorca
Reiseveranstalter
Prospekt
Urlaubsreise
Strand
Freizeitgestaltung
Darstellung
Geschichte 1956-1990
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Mallorca -- Reiseveranstalter -- Prospekt -- Urlaubsreise -- Strand -- Freizeitgestaltung -- Darstellung -- Deutschland -- Mallorca -- Reiseveranstalter -- Prospekt -- Urlaubsreise -- Strand -- Freizeitgestaltung -- Darstellung -- Geschichte 1956-1990
SWB-Titel-Idn 1668496577
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830986348
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431337 Datensatzanfang . Kataloginformation500431337 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche