Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Begegnung - Erkundung - Erlebnis: kulturwissenschaftliche Perspektiven zum deutsch-polnischen Schüleraustausch als Erfahrungsfeld von Lehrkräften

Begegnung - Erkundung - Erlebnis: kulturwissenschaftliche Perspektiven zum deutsch-polnischen Schüleraustausch als Erfahrungsfeld von Lehrkräften
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1663651485 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Becker, Martina E., 1976 - : Begegnung - Erkundung - Erlebnis
ISBN 978-3-8309-4011-1
Name Becker, Martina E. ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Begegnung - Erkundung - Erlebnis
Zusatz zum Titel kulturwissenschaftliche Perspektiven zum deutsch-polnischen Schüleraustausch als Erfahrungsfeld von Lehrkräften
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (430 Seiten)
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cWestfälische Wilhelms-Universität Münster$d2015
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Becker, Martina E., 1976 - : Begegnung - Erkundung - Erlebnis
ISBN ISBN 978-3-8309-9011-6 PDF
Klassifikation 1753
9753
303.4820835
330
LB 57005
Kurzbeschreibung Interkultureller Kontakt zeigt sich derzeit angesichts der vielfältigen globalen Entwicklungen als mannigfacher Diskussionsgegenstand. Auch die deutsch-polnischen Beziehungen unterlagen in den letzten Jahrzehnten unterschiedlichen Annäherungs- und Entfernungsstadien. Der Blick auf Lehrkräfte, die maßgeblich für Austauschprojekte an Schulen dieser beiden Länder seit den 1970er Jahren verantwortlich zeichnen, fehlte jedoch bisher in der volkskundlich-kulturanthropologischen Forschung. Hierzu führte die Autorin mit Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Schulen in Deutschland und Polen leitfragenorientierte Interviews über deren jeweiligen Erlebnis-, Erinnerungs- und Erfahrungsraum, die sowohl im Kontext gesamtgesellschaftlicher Transformationsprozesse einer realsozialistischen als auch postrealsozialistischen Ära zu sehen sind. Indem mit Hilfe der volkskundlich-kulturwissenschaftlichen Bewusstseinsanalyse in mikroperspektivischer Weise nach Strukturen von Austauschprozessen gefragt wird, treten in dieser Studie nicht nur das jeweilige Selbstverständnis sowie Kooperationsstrategien der befragten Pädagoginnen und Pädagogen, sondern auch sozialwirksame Hierarchiestrukturen, die einer kulturell geprägten Arbeitswelt im Bildungssektor unterliegen, zutage.
2. Kurzbeschreibung Insgesamt bietet die Monografie einen sehr guten Einblick in die Perspektive der am deutsch-polnischen Schüler*innenaustausch beteiligten Lehrkräfte. Die Analyse ihrer Wahrnehmungen und Handlungsstrategien – insbesondere in schwierigen Situationen – kann dazu beitragen, ähnliche Austauschprogramme zwischen Schülerinnen und Schülern in Zukunft noch mehr an den Bedürfnissen der Beteiligten auszurichten. – Birgit Brajdić, in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2020.
1. Schlagwortkette Deutschland
Polen
Schüleraustausch
Interkulturelles Lernen
Lehrer
Kulturkontakt
Kooperation
Selbstverständnis
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Polen -- Schüleraustausch -- Interkulturelles Lernen -- Lehrer -- Kulturkontakt -- Kooperation -- Selbstverständnis
2. Schlagwortkette Deutschland
Polen
Schüleraustausch
Interkulturelles Lernen
Lehrer
Kulturkontakt
Kooperation
Selbstverständnis
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Polen -- Schüleraustausch -- Interkulturelles Lernen -- Lehrer -- Kulturkontakt -- Kooperation -- Selbstverständnis
3. Schlagwortkette Deutschland
Deutschland <Bundesrepublik>
Polen
Schüleraustausch
Studentenaustausch
Jugendbegegnung
Kulturkontakt
Lehrer
Umfrage
Empirische Sozialforschung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Deutschland -- Polen -- Schüleraustausch -- Studentenaustausch -- Jugendbegegnung -- Kulturkontakt -- Lehrer -- Umfrage -- Empirische Sozialforschung
SWB-Titel-Idn 1668496364
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990116
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431317 Datensatzanfang . Kataloginformation500431317 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche