Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht

Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 511500041 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Redder, Angelika, 1951 - : Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht
ISBN 978-3-8309-3849-1
Name Redder, Angelika ¬[VerfasserIn]¬
Çelikkol, Meryem D. ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Çelikkol, Meryem D. ¬[VerfasserIn]¬
Name Wagner, Jonas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (435 Seiten)
Reihe Mehrsprachigkeit ; Band 47
Mehrsprachigkeit
Band Band 47
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Redder, Angelika, 1951 - : Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht
ISBN ISBN 978-3-8309-8849-6
Klassifikation Fremdsprachenerwerb und -didaktik
1561
9561
510.712
DP 4400
GB 3035
SM 607
DO 9000
Kurzbeschreibung Erstmals wird in detaillierten linguistischen Diskursanalysen erklärt, wie die Nutzung der L1 für fachliches Verstehen förderlich werden kann. So kommt das linguistische Teilprojekt des BMBF-Verbunds MuM-Multi zu dem Ergebnis: Mehrsprachiges Handeln mit dem Zweck, fachliches Verstehen zu verbessern und Wissen zu differenzieren, ist möglich und lohnenswert – auch noch in der Sekundarstufe I und für die dritte Generation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, also für Bildungsinländer, mit der Familiensprache Türkisch neben Deutsch. Die kognitive Wirksamkeit entfaltet sich allerdings nur bei der Herstellung und Wahrung bestimmter Konstellationen mehrsprachigen Handelns im Diskurs und bei kenntnisbasierter Akzeptanz durch die Lehrenden und die Lernenden. In Fallanalysen werden sechs mehrsprachige Unterrichtsstile der mathematischen FörderlehrerInnen als Typen des Multilingualen Languaging rekonstruiert und verstehensanalytisch bewertet. Komplementär erweisen sich die schülereigenen Verfahren im Umgang mit Mehrsprachigkeit als differenziert wissensabhängig und so noch in freier Gruppenarbeit wirksam.
1. Schlagwortkette Deutsch
Türkisch
Zweisprachiger Unterricht
Mathematikunterricht
Schuljahr 7
ANZEIGE DER KETTE Deutsch -- Türkisch -- Zweisprachiger Unterricht -- Mathematikunterricht -- Schuljahr 7
2. Schlagwortkette Zweisprachiger Unterricht
Soziale Differenzierung
Mehrsprachigkeit
Mathematikunterricht
ANZEIGE DER KETTE Zweisprachiger Unterricht -- Soziale Differenzierung -- Mehrsprachigkeit -- Mathematikunterricht
SWB-Titel-Idn 1668496356
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431316 Datensatzanfang . Kataloginformation500431316 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche