Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431316
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431316
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
511500041 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Redder, Angelika, 1951 - : Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht
ISBN
978-3-8309-3849-1
Name
Redder, Angelika ¬[VerfasserIn]¬
Çelikkol, Meryem D. ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Çelikkol, Meryem D. ¬[VerfasserIn]¬
Name
Wagner, Jonas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
2018
2018
Umfang
1 Online-Ressource (435 Seiten)
Reihe
Mehrsprachigkeit ; Band 47
Mehrsprachigkeit
Band
Band 47
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Redder, Angelika, 1951 - : Mehrsprachiges Handeln im Mathematikunterricht
ISBN
ISBN 978-3-8309-8849-6
Klassifikation
Fremdsprachenerwerb und -didaktik
1561
9561
510.712
DP 4400
GB 3035
SM 607
DO 9000
Kurzbeschreibung
Erstmals wird in detaillierten linguistischen Diskursanalysen erklärt, wie die Nutzung der L1 für fachliches Verstehen förderlich werden kann. So kommt das linguistische Teilprojekt des BMBF-Verbunds MuM-Multi zu dem Ergebnis: Mehrsprachiges Handeln mit dem Zweck, fachliches Verstehen zu verbessern und Wissen zu differenzieren, ist möglich und lohnenswert – auch noch in der Sekundarstufe I und für die dritte Generation von SchülerInnen mit Migrationshintergrund, also für Bildungsinländer, mit der Familiensprache Türkisch neben Deutsch. Die kognitive Wirksamkeit entfaltet sich allerdings nur bei der Herstellung und Wahrung bestimmter Konstellationen mehrsprachigen Handelns im Diskurs und bei kenntnisbasierter Akzeptanz durch die Lehrenden und die Lernenden. In Fallanalysen werden sechs mehrsprachige Unterrichtsstile der mathematischen FörderlehrerInnen als Typen des Multilingualen Languaging rekonstruiert und verstehensanalytisch bewertet. Komplementär erweisen sich die schülereigenen Verfahren im Umgang mit Mehrsprachigkeit als differenziert wissensabhängig und so noch in freier Gruppenarbeit wirksam.
1. Schlagwortkette
Deutsch
Türkisch
Zweisprachiger Unterricht
Mathematikunterricht
Schuljahr 7
ANZEIGE DER KETTE
Deutsch -- Türkisch -- Zweisprachiger Unterricht -- Mathematikunterricht -- Schuljahr 7
2. Schlagwortkette
Zweisprachiger Unterricht
Soziale Differenzierung
Mehrsprachigkeit
Mathematikunterricht
ANZEIGE DER KETTE
Zweisprachiger Unterricht -- Soziale Differenzierung -- Mehrsprachigkeit -- Mathematikunterricht
SWB-Titel-Idn
1668496356
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988496
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431316
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431316
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431316
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500431316
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431316
.
Kataloginformation500431316
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431316
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431316
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach