Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Koordinationsprozesse beim Musizieren im instrumentalen Gruppenunterricht

Koordinationsprozesse beim Musizieren im instrumentalen Gruppenunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1671501225 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hellberg, Bianca: Koordinationsprozesse beim Musizieren im Instrumentalen Gruppenunterricht
ISBN 978-3-8309-4002-9
Name Hellberg, Bianca ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel „Jetzt greift es wirklich ineinander“
T I T E L Koordinationsprozesse beim Musizieren im instrumentalen Gruppenunterricht
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (353 Seiten)
Reihe Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; 11
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cHochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hellberg, Bianca: Koordinationsprozesse beim Musizieren im Instrumentalen Gruppenunterricht
ISBN ISBN 978-3-8309-9002-4
Klassifikation 1593
9593
784.071
LR 56980
Kurzbeschreibung Wie gelingt gemeinsames Musizieren im Unterricht? Welche Prozesse begleiten die musikalische Interaktion zwischen SchülerInnen und Lehrpersonen auf der Mikroebene des Handelns? Und wie empfinden die Beteiligten das Musizieren? Mit dem Fokus auf das Phänomen der interpersonalen Koordination, der Angleichung individueller Handlungen beim Musizieren, untersucht diese Studie Musizierprozesse im instrumentalen Gruppenunterricht im Kontext von JeKi (Jedem Kind ein Instrument) sowie von Streicher- und Bläserklassenunterricht. Mittels Videographie und qualitativer Befragungen werden, angelehnt an das Forschungsverfahren der Grounded-Theory-Methodologie, Merkmale, Gelingensbedingungen und subjektive Wahrnehmungen von Koordination herausgearbeitet sowie die Bedeutung von koordiniertem Musizieren in der Lernsituation erörtert. Mit dem koordinativen Raum kristallisiert sich schließlich eine zentrale Kategorie heraus, mit deren Hilfe sich unterschiedliche Interaktionsräume und deren Auswirkungen auf koordinative Musizierprozesse kategorisieren lassen. Auf diese Weise eröffnet die Studie neue Perspektiven für das Nachdenken über und für die Gestaltung von unterrichtlichen Musiziersituationen.
2. Kurzbeschreibung Insgesamt gibt die Arbeit einen interessanten Einblick in einen bislang in der musikpädagogischen Lehr-Lernforschung noch kaum thematisierten Bereich. Die differenzierte Beschreibung und reflektierte Begrifflichkeit öffnet eine Perspektive, die gleichermaßen für den didaktischen Gebrauch wie auch für die musikpädagogische Forschung fruchtbar ist. Die Studie ist klar und übersichtlich gestaltet [...] und sprachlich gut verständnlich auch für den wissenschaftlichen Laien dargestellt. Eine gewinnbringende Lektüre nicht nur für Instrumentalpädagogen. – Carl Parma, in: NMZ, 10/2019.
3. Kurzbeschreibung Nah an den empirischen Daten und dabei methodisch transparent, anschaulich und praxisnah berichtet Hellberg die Ergebnisse ihrer empirischen Untersuchung – Sebastian Herbst, in: üben & musizieren 3/2020 , S.59 .
1. Schlagwortkette Interpersonale Kommunikation
Koordination
Instrumentalunterricht
Gruppenunterricht
Musizieren
ANZEIGE DER KETTE Interpersonale Kommunikation -- Koordination -- Instrumentalunterricht -- Gruppenunterricht -- Musizieren
SWB-Titel-Idn 1668496232
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990024
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431306 Datensatzanfang . Kataloginformation500431306 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche