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Hegemonie im Musikunterricht: die Befremdung der eigenen Kultur als Bedingung für den verständigen Umgang mit kultureller Diversität

Hegemonie im Musikunterricht: die Befremdung der eigenen Kultur als Bedingung für den verständigen Umgang mit kultureller Diversität
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1664492089 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Blanchard, Olivier: Hegemonie im Musikunterricht
ISBN 978-3-8309-3979-5
Name Blanchard, Olivier ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Hegemonie im Musikunterricht
Zusatz zum Titel die Befremdung der eigenen Kultur als Bedingung für den verständigen Umgang mit kultureller Diversität
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (349 Seiten)
Reihe Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 9
Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Band Band 9
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Blanchard, Olivier: Hegemonie im Musikunterricht
ISBN ISBN 978-3-8309-8979-0 PDF
Klassifikation 1593
9593
780.7
LR 57070
LR 56900
DO 9000
DP 1800
DG 9000
Kurzbeschreibung Die vorliegende Arbeit beginnt mit einer Re-Lektüre konzeptioneller Texte der so genannten Interkulturellen Musikpädagogik (IMP) zum Umgang mit kultureller Diversität im Musikunterricht. Es wird aufgezeigt, dass die IMP die Reflexion der eigenen Wissensordnungen – ein zentrales Anliegen der aktuellen Kulturwissenschaften – bei der Thematisierung „anderer Kulturen“ weitgehend außer Acht lässt. Nicht zuletzt deshalb ist die Diskussion weiterhin durchzogen von kulturellen Essenzialismen. Entsprechend wird im Anschluss an diese Analyse dafür plädiert, anstatt primär auf „andere Kulturen“ zu fokussieren, eine praxeologisch-kulturwissenschaftliche Perspektive auf die „eigene Kultur“, d.h. auf die wissenschaftliche Musikpädagogik und den Musikunterricht, zu werfen. Denn – so lautet eine zentrale These der Arbeit – der Blick auf eine „fremde Kultur“ ist aus kritisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive kontingent und ereignet sich immer vor dem Hintergrund eigener Wissensordnungen. Aus dieser Perspektive wird im zweiten Teil der Arbeit mit einem ethnografischen Zugang und auf Grundlage der Hegemonietheorie von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe untersucht, wie diese Wissensordnungen durch die Praktiken im Musikunterricht konstruiert werden.
2. Kurzbeschreibung Insgesamt gelingt es dem Autor, einen anspruchsvollen, theoretisch dichten Text in einem klaren und transparenten Stil zu schreiben. Sein Anliegen, über die fortbestehenden Essenzialismen des musikpädagogischen Kulturdiskurses aufzuklären und in den epistemologisch kritischeren Blick der Kulturwissenschaften einzuführen, gelingt somit auch performativ. – Johann Honnens, in: Diskussion Musikpädaogik 85/20, S. 59-61.
1. Schlagwortkette Schweiz
Musikerziehung
Interkulturalität
Kultur
Essentialismus
Praxeologie
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2. Schlagwortkette Musikerziehung
Vielfalt
Kultur
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3. Schlagwortkette Musikerziehung
Interkulturelle Erziehung
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SWB-Titel-Idn 1668496224
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989790
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431305 Datensatzanfang . Kataloginformation500431305 Seitenanfang .
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