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Macht musizieren resilient? Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen

Macht musizieren resilient? Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1039238750 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Groß, Nele, 1984 - : Macht musizieren resilient?
ISBN 978-3-8309-3910-8
Name Groß, Nele ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Macht musizieren resilient?
Zusatz zum Titel Untersuchung von sozialen, familiären und personalen Ressourcen für die psychische Gesundheit von Jugendlichen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (265 Seiten) : Illustrationen
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Band 655
Internationale Hochschulschriften
Band Band 655
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Hamburg$d2018
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Groß, Nele, 1984 - : Macht musizieren resilient?
ISBN ISBN 978-3-8309-8910-3 PDF
Klassifikation 1570
9570
370.15
Kurzbeschreibung Die Bedingungen für eine gelungene Sozialisation und die Entwicklung reflexiver Fähigkeiten sowie emotionaler und sozialer Kompetenzen stellen hohe Anforderungen an Jugendliche. Um ihnen trotz wirkender Belastungen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen, werden Potenziale und Ressourcen für den langfristigen Erhalt von psychischer Gesundheit zunehmend untersucht. Unter der Berücksichtigung von aktuellen Forschungsdesideraten wird überprüft, ob das aktive Spielen eines Instrumentes durch Transfereffekte auf soziale Fähigkeiten und Verhaltensweisen die subjektive Wahrnehmung von psychischen Beschwerden systematisch verändert und dadurch zu einer vermehrten Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen führt. Die Befunde geben empirische Hinweise auf Gruppenunterschiede von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 mit und ohne Instrumentalspiel hinsichtlich der Bedeutsamkeit der sozialen Integration zum Erhalt von psychischer Gesundheit.
2. Kurzbeschreibung Mit ihrer Arbeit [...] hat Nele Groß einen wichtigen Beitrag in der Wirkungsforschung des Musizierens geleistet und neue Evidenz in diesem seit langem diskutierten Bereich vorgelegt. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass sie sich nicht nur zwischen zwei, sondern eben zwischen drei Fachdisziplinen bewegt und Grundlegungen aus allen heranführt, so dass die Arbeit für die Gesundheitsforschung, die Schulforschung und die musikpädagogische Forschung gleichermaßen interessant ist. – Michael Schurig, in: Beiträge empirischer Musikpädagogik (September 2019).
1. Schlagwortkette Musizieren
Resilienz
Schüler
Psychische Gesundheit
ANZEIGE DER KETTE Musizieren -- Resilienz -- Schüler -- Psychische Gesundheit
2. Schlagwortkette Musizieren
Musikpsychologie
Sozialisation
Musikerziehung
Resilienz
Konfliktlösung
ANZEIGE DER KETTE Musizieren -- Musikpsychologie -- Sozialisation -- Musikerziehung -- Resilienz -- Konfliktlösung
SWB-Titel-Idn 1668496186
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989103
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431301 Datensatzanfang . Kataloginformation500431301 Seitenanfang .
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