Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht: ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU

Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht: ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 516278754 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht
ISBN 978-3-8309-3908-5
Name Wagensommer, Georg ¬[HerausgeberIn]¬
Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schweitzer, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht
Zusatz zum Titel ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (212 Seiten) : Illustrationen, Tabellen, Diagramme
Reihe Glaube - Wertebildung - Interreligiosität ; Band 16
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band Band 16
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht
ISBN ISBN 978-3-8309-8908-0 PDF
Klassifikation 1570
9570
241.0712
268.433
CB 4810
BU 1710
BU 3000
Kurzbeschreibung Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen und Konfliktlagen zieht die Frage der Wertebildung derzeit erneut gesteigertes Interesse auf sich. Weithin wird erwartet, dass die Schule und besonders der Religionsunterricht zur Wertebildung beitragen sollen. Bislang sind die Möglichkeiten, über die die Schule in dieser Hinsicht tatsächlich verfügt, erstaunlich wenig geklärt, vor allem in empirischer Hinsicht. Der Band bietet theoretische und empirische Beiträge zur Frage der Wertebildung im Unterricht. Im Zentrum steht eine Interventionsstudie, bei der ethisch und religiös profilierte Unterrichtseinheiten im Blick auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern vergleichend untersucht wurden. Darüber hinaus wurden Wirkungen des Unterrichts in Bezug auf moralische Urteilsfähigkeit sowie Wertorientierungen erfasst. Die Beiträge sind auf die Weiterentwicklung von Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen bezogen, aber mit ihrer inhaltlichen Ausrichtung auch für andere Schulformen sowie für die (religions-)pädagogische Diskussion insgesamt bedeutsam. Auch das Verhältnis zwischen Religions- und Ethikunterricht wird dabei auf der Grundlage der Befunde neu beleuchtet.
2. Kurzbeschreibung Ausführlich werden im Buch auch die theoretischen Hintergründe und Zugangsweisen dargestellt. Hierzu bieten die Autoren einen fundierten Überblick zu Arbeiten, die sich mit dem Themenfeld auseinandersetzen. [...] Die Publikation bietet einen interessanten Einblick in die Diskussion rund um eine religionspädagogisch konnotierte Debatte zur Wertevermittlung in der Berufsschule. – Bodo Rödel, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 4/2019, S. 60.
1. Schlagwortkette Ethikunterricht
Religionsunterricht
Werterziehung
Urteilsfähigkeit
Pädagogik
Ethik
ANZEIGE DER KETTE Ethikunterricht -- Religionsunterricht -- Werterziehung -- Urteilsfähigkeit -- Pädagogik -- Ethik
SWB-Titel-Idn 1668496046
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989080
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431287 Datensatzanfang . Kataloginformation500431287 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche