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Frei sein – mündig werden: die Konfirmation als pädagogisches Instrument zur Popularisierung der Aufklärung (1770–1840)

Frei sein – mündig werden: die Konfirmation als pädagogisches Instrument zur Popularisierung der Aufklärung (1770–1840)
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8309-3845-3
Name Schönebeck, Christine ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Frei sein – mündig werden
Zusatz zum Titel die Konfirmation als pädagogisches Instrument zur Popularisierung der Aufklärung (1770–1840)
Verlagsort Münster ; New York, NY
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (311 Seiten)
Reihe Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland ; Band 128
Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland
Band Band 128
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe)ISBN: 978-3-8309-3845-3
ISBN ISBN 978-3-8309-8845-8 PDF
Klassifikation 1753
9753
330
Kurzbeschreibung Zu den zentralen Werten der europäischen Aufklärung gehört Freiheit, und daran knüpfen sich nach wie vor aktuelle Fragen: Wie kann der Einzelne seine Grenzen des Erlaubten erkennen? Wird er Freiheit egoistisch oder zum Besten der Gesellschaft nutzen? Der rechte Gebrauch der Freiheit ist Ausdruck der Mündigkeit, die im Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein erlangt wird. An diesem Wendepunkt steht ein Fest, das in den Jahrzehnten um 1800 neu begründet wird: die Konfirmation – und in vergleichbarer Form auch die katholische Erstkommunion und die jüdische Bar-Mizwa. Sie wurde zum Mittel, die Ideen der Aufklärung um den mündigen, eigenverantwortlich handelnden Bürger kognitiv nachvollziehbar und emotional erfahrbar bis in die Dorfkirchen zu verbreiten. Dieser Band nimmt die zeitgenössischen Quellen, die diese Fragen behandeln, erstmals systematisch in den Blick. Deutlich wird dabei nicht zuletzt, wie sehr die damals angestoßenen Reformen die Konfirmation bis in die heutige Zeit prägen.
2. Kurzbeschreibung So ist es sehr zu begrüßen, dass mit der vorliegenden Arbeit der Volkskundlerin Christine Schönebeck nun endlich eine umfassende Studie vorliegt, die sowohl die ideengeschichtliche Entwicklung als auch die liturgische Ausgestaltung der Konfirmation von der Epoche der Spätaufklärung bis ins frühe 19. Jahrhundert in ganz Deutschland so kenntnisreich wie detailliert beschreibt und deutet. – Jürgen Overhoff, in: Das achtzehnte Jahrhundert 2/2019, S. 306.
SWB-Titel-Idn 1668495864
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988458
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431271 Datensatzanfang . Kataloginformation500431271 Seitenanfang .
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