Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings

Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 508455782 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Förster, Sabrina: Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
ISBN 978-3-8309-3831-6
Name Förster, Sabrina ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter
T I T E L Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
Zusatz zum Titel Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr [2018]
2018
Umfang 1 Online-Ressource (311 Seiten)
Reihe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 99
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band Bd. 99
Notiz / Fußnoten Dissertation erschien unter dem Titel: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität zu Köln$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Förster, Sabrina: Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
ISBN ISBN 978-3-8309-8831-1
Klassifikation 1570
9570
372.4
GB 2922
Kurzbeschreibung Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives Selbstkonzept stärken. Da es sich bei der Lesefähigkeit um eine elementare Kulturtechnik handelt, wurde dieser Bereich ausgewählt, um zu untersuchen, wie eine leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung durch eine fachliche Förderung unterstützt werden kann. Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Einfluss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings „ESKIMO“ auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der Lesetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden.
1. Schlagwortkette Leseunterricht
Lesetraining
Grundschule
Selbstbild
Selbstwirksamkeit
Hilflosigkeit
Motivation
ANZEIGE DER KETTE Leseunterricht -- Lesetraining -- Grundschule -- Selbstbild -- Selbstwirksamkeit -- Hilflosigkeit -- Motivation
SWB-Titel-Idn 1668495856
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988311
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431270 Datensatzanfang . Kataloginformation500431270 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche