Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431270
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431270
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
508455782 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Förster, Sabrina: Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
ISBN
978-3-8309-3831-6
Name
Förster, Sabrina ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel
Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter
T I T E L
Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
Zusatz zum Titel
Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann
Erscheinungsjahr
[2018]
2018
Umfang
1 Online-Ressource (311 Seiten)
Reihe
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 99
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Band
Bd. 99
Notiz / Fußnoten
Dissertation erschien unter dem Titel: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität zu Köln$d2016
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Förster, Sabrina: Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter
ISBN
ISBN 978-3-8309-8831-1
Klassifikation
1570
9570
372.4
GB 2922
Kurzbeschreibung
Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives Selbstkonzept stärken. Da es sich bei der Lesefähigkeit um eine elementare Kulturtechnik handelt, wurde dieser Bereich ausgewählt, um zu untersuchen, wie eine leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung durch eine fachliche Förderung unterstützt werden kann. Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Einfluss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings „ESKIMO“ auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der Lesetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden.
1. Schlagwortkette
Leseunterricht
Lesetraining
Grundschule
Selbstbild
Selbstwirksamkeit
Hilflosigkeit
Motivation
ANZEIGE DER KETTE
Leseunterricht -- Lesetraining -- Grundschule -- Selbstbild -- Selbstwirksamkeit -- Hilflosigkeit -- Motivation
SWB-Titel-Idn
1668495856
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988311
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431270
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431270
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431270
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500431270
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431270
.
Kataloginformation500431270
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431270
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431270
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach