Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
508455782 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Förster, Sabrina: Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter |
ISBN |
978-3-8309-3831-6 |
Name |
Förster, Sabrina ¬[VerfasserIn]¬ |
Einheitssachtitel |
Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter |
T I T E L |
Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter |
Zusatz zum Titel |
Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (311 Seiten) |
Reihe |
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; Bd. 99 |
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
Band |
Bd. 99 |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation erschien unter dem Titel: Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität zu Köln$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Förster, Sabrina: Selbstbezogene Kognitionen und Motivationen im Grundschulalter |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8831-1 |
Klassifikation |
1570 |
9570 |
372.4 |
GB 2922 |
Kurzbeschreibung |
Neben der Wissensvermittlung ist es zentrale Aufgabe der Grundschule, den Kindern Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln. Gemäß des skill-development-Ansatzes können insbesondere Maßnahmen zur Leistungssteigerung ein positives Selbstkonzept stärken. Da es sich bei der Lesefähigkeit um eine elementare Kulturtechnik handelt, wurde dieser Bereich ausgewählt, um zu untersuchen, wie eine leistungsbezogene Persönlichkeitsentwicklung durch eine fachliche Förderung unterstützt werden kann. Ziel dieser quasi-experimentellen Grundschulstudie war es, den Einfluss des wortschatzbasierten Lesestrategietrainings „ESKIMO“ auf die Entwicklung selbstbezogener Kognitionen und Motivationen von Kindern der dritten Jahrgangsstufe im Lesen zu untersuchen. Bei der Lesetraining- und Kontrollgruppe wurden dabei die Effekte auf leistungsbezogene Persönlichkeitsvariablen ermittelt, die über die selbstbezogenen Kognitionen und Motivationen im Bereich Lesen (wie z.B. Leseselbstkonzept, Lesemotivation oder Hilflosigkeitsempfinden) operationalisiert werden. |
1. Schlagwortkette |
Leseunterricht |
Lesetraining |
Grundschule |
Selbstbild |
Selbstwirksamkeit |
Hilflosigkeit |
Motivation |
ANZEIGE DER KETTE |
Leseunterricht -- Lesetraining -- Grundschule -- Selbstbild -- Selbstwirksamkeit -- Hilflosigkeit -- Motivation |
SWB-Titel-Idn |
1668495856 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988311 |
Internetseite / Link |
Verlag |