Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
508530628 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Wieser, Martin: Lust auf ein Musikinstrument? |
ISBN |
978-3-8309-3859-0 |
Name |
Wieser, Martin ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Lust auf ein Musikinstrument? |
Zusatz zum Titel |
Was Kinder und Jugendliche motiviert, ein Musikinstrument zu lernen und zu spielen |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
[2018] |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (156 Seiten) |
Reihe |
Beiträge zur Bildungsforschung ; Band 5 |
Beiträge zur Bildungsforschung |
Band |
Band 5 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cAlpen-Adria-Universität Klagenfurt$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Wieser, Martin: Lust auf ein Musikinstrument? |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8859-5 |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
784.071 |
DG 9000 |
LR 56900 |
Kurzbeschreibung |
Österreich ist als „Land der Musik“ bekannt und hat viele exzellente Musikerinnen und Musiker hervorgebracht, die seit ihrer Kindheit nahezu täglich an ihren Fähigkeiten am Instrument arbeiten und diese verbessern. Es wird in diesem Buch der Frage nachgegangen, warum Kinder und Jugendliche diese Motivation besitzen und welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass sich diese Motivation entwickelt, aufrechterhalten bleibt bzw. zurückgeht. Als Bedingungsfaktoren werden hierbei die Erziehung der Eltern, der Instrumentalunterricht sowie die Einstellungen und Haltungen der Peergroup herangezogen. Die theoretische Grundlage dieser quantitativen Studie, für die 856 Musikschülerinnen und Musikschüler befragt wurden, bildet die Selbstbestimmungstheorie nach E. Deci und R. Ryan. Ein aktuelles Buch für alle, die sich mit der Motivation in der Instrumentalmusik und deren Bedingungen und Wirkungen befassen möchten. |
2. Kurzbeschreibung |
Allein die Beschäftigung mit dem theoretischen Teil des Buchs ist höchst anregend. Das Lesen der dargestellten Forschungsergebnisse und ihrer Auswertung wird erleichtert durch Kurzzusammenfassung in den jeweiligen Unterkapiteln. – Franz Niermann, in: üben & musizieren 1/2019, S. 54. |
1. Schlagwortkette |
Kind |
Jugend |
Musikinstrument |
Instrumentalunterricht |
Lernmotivation |
Musikpsychologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Kind -- Jugend -- Musikinstrument -- Instrumentalunterricht -- Lernmotivation -- Musikpsychologie |
2. Schlagwortkette |
Kind |
Jugend |
Musikinstrument |
Instrumentalunterricht |
Lernmotivation |
Musikpsychologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Kind -- Jugend -- Musikinstrument -- Instrumentalunterricht -- Lernmotivation -- Musikpsychologie |
3. Schlagwortkette |
Österreich |
Musikerziehung |
Jugend |
ANZEIGE DER KETTE |
Österreich -- Musikerziehung -- Jugend |
SWB-Titel-Idn |
1668495848 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988595 |
Internetseite / Link |
Verlag |