Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1665007966 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit |
ISBN |
978-3-8309-3923-8 |
Name |
Bergmüller-Hauptmann, Claudia ¬[VerfasserIn]¬ |
Causemann, Bernward ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Causemann, Bernward ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Höck, Susanne ¬[VerfasserIn]¬ |
Quiring, Eva ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (312 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; Volume 12 |
Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft |
Band |
Volume 12 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Wirkungsorientierung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8923-3 PDF |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
338.927071 |
320.4071 |
DI 1000 |
Kurzbeschreibung |
Die Forderung nach einer stärkeren Wirkungsorientierung hat seit einigen Jahren auch die entwicklungspolitische Inlandsarbeit erfasst. Die Umsetzung dieser Forderung ist nicht trivial, denn hier stehen Bildungs- und Bewusstwerdungsprozesse im Vordergrund, die von vielen Einflüssen abhängig sind und sich somit klassischen kausalprüfenden Evaluationsdesigns entziehen. Schon seit längerem wird daher diskutiert, was in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit unter Wirkung verstanden werden kann, und wie sich diese Wirkungen feststellen lassen. Beide Fragen werden im Rahmen des in diesem Band vorzustellenden Ressortforschungsvorhabens „Wirkungen und Methoden der Wirkungsbeobachtung in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit“ bearbeitet, das durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert wurde. Diese Publikation zeigt vor dem Hintergrund der empirischen Erkenntnisse des Forschungsvorhabens auf, welche Wirkungen in der Planung entwicklungspolitischer Inlandsvorhaben anvisiert werden können, welche Rahmenbedingungen ihre Wirksamkeit beeinflussen können und welche Designs und Instrumente für die Erfassung von Wirkungen in diesem Feld geeignet sind. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Relevanz der Studie beschränkt sich [...] nicht nur auf die entwicklungspolitische Inlandsarbeit, sondern auch auf andere Bereiche, in denen Lernprozesse und Wirkungsbeobachtung eine Rolle spielen, wie z.B. in Bereichen der Entwicklungszusammenarbeit, in der Umweltbildung oder in der politischen Bildung. – Susanne von Jan, in: Zeitschrift für Evaluation 1/2020, S. 175f. |
1. Schlagwortkette |
Entwicklungspolitik |
Politische Bildung |
Wirkungsanalyse |
ANZEIGE DER KETTE |
Entwicklungspolitik -- Politische Bildung -- Wirkungsanalyse |
2. Schlagwortkette |
Bildungspolitik |
Entwicklungspolitik |
Entwicklungsländer |
Deutschland |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildungspolitik -- Entwicklungspolitik -- Entwicklungsländer -- Deutschland |
3. Schlagwortkette |
Deutschland |
Kommunikationspolitik |
Informationspolitik |
Öffentlichkeitsarbeit |
Inland |
Entwicklungshilfe |
Bewusstsein |
Maßnahme |
Konzeption |
Politische Bildung |
Schulbildung |
Außerschulische Bildung |
Multiplikator <Soziologie> |
Wirkung |
Auswirkung |
Evaluation |
Messung |
Indikator |
Konsequenz |
Vorschlag |
Initiative |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Kommunikationspolitik -- Informationspolitik -- Öffentlichkeitsarbeit -- Inland -- Entwicklungshilfe -- Bewusstsein -- Maßnahme -- Konzeption -- Politische Bildung -- Schulbildung -- Außerschulische Bildung -- Multiplikator -- Wirkung -- Auswirkung -- Evaluation -- Messung -- Indikator -- Konsequenz -- Vorschlag -- Initiative |
SWB-Titel-Idn |
1668495627 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989233 |
Internetseite / Link |
Verlag |