Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1664990844 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bücker, Nicola, 1974 - : Evangelische Erwachsenenbildung |
ISBN |
978-3-8309-4001-2 |
Name |
Bücker, Nicola ¬[VerfasserIn]¬ |
Seiverth, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Seiverth, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Schreiner, Peter ¬[VerfasserIn von ergänzendem Text]¬ |
Körperschaft |
Comenius-Institut ¬[Herausgebendes Organ]¬ |
T I T E L |
Evangelische Erwachsenenbildung |
Zusatz zum Titel |
empirische Befunde und Perspektiven |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (289 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Evangelische Bildungsberichterstattung / herausgegeben vom Comenius-Institut ; Band 3 |
Evangelische Bildungsberichterstattung |
Band |
Band 3 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Bücker, Nicola, 1974 - : Evangelische Erwachsenenbildung |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-9001-7 PDF |
Klassifikation |
1542 |
268.4340943 |
Kurzbeschreibung |
Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. Der Bildungsbericht zur evangelischen Erwachsenenbildung wird durch eine Vertiefungsstudie ergänzt, die für sieben Einrichtungen durchgeführt wurde. Auf Grundlage von Experteninterviews und Programmanalysen wird gezeigt, wie Mitarbeitende in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten die Einrichtungsprogramme planen und welche Rolle die institutionellen Rahmenbedingungen dabei spielen. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Evangelische Erwachsenenbildung |
Erwachsenenbildungseinrichtung |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Evangelische Erwachsenenbildung -- Erwachsenenbildungseinrichtung |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Evangelische Erwachsenenbildung |
Erwachsenenbildungseinrichtung |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Evangelische Erwachsenenbildung -- Erwachsenenbildungseinrichtung |
SWB-Titel-Idn |
1668495570 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830990017 |
Internetseite / Link |
Verlag |