Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Geometrisches Begriffsverständnis von 4- bis 6-jährigen Kindern: In England und Deutschland

Geometrisches Begriffsverständnis von 4- bis 6-jährigen Kindern: In England und Deutschland
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 518471136 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Maier, Andrea Simone: Geometrisches Begriffsverständnis von 4- bis 6-jährigen Kindern
ISBN 978-3-8309-3920-7
Name Maier, Andrea Simone ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Geometrisches Begriffsverständnis von 4- bis 6-jährigen Kindern
Zusatz zum Titel In England und Deutschland
Verlagsort Münster
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 33
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band Band 33
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Maier, Andrea Simone: Geometrisches Begriffsverständnis von 4- bis 6-jährigen Kindern
ISBN ISBN 978-3-8309-8920-2 PDF
Klassifikation 1573
9573
372.7
1346879699 DP 4420
SK 380
SM 670
SM 690
SM 613
Kurzbeschreibung „Ein Kreis ist wie ein Stern ohne Zacken“ – Kreative Beschreibungen ebener geometrischer Figuren wie diese von Vorschulkindern lassen bei genauer Betrachtung Rückschlüsse auf das Begriffsverständnis zu. Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist die Beschreibung der geometrischen Kompetenzen von Kindern im Elementar- und Primarbereich zweier unterschiedlicher curricularer Rahmenbedingungen in England und Deutschland. Auf dieser Grundlage wird der Einfluss unterschiedlicher curricularer Rahmenbedingungen auf die Kompetenzen der Kinder diskutiert. Herausgearbeitet werden Aspekte des geometrischen Begriffsverständnisses, wie beispielsweise die verschiedenen Erklärungsweisen zur Beschreibung ebener geometrischer Figuren von Kindern. Es wird auch dargestellt, welche Rolle prototypische Darstellungen geometrischer Formen für die Vorstellungen der Kinder haben können. So zeigte die Untersuchung beispielsweise, dass eine einseitige, prototypische Unterweisung zu einer limitierten Wahl von Repräsentanten führen kann, selbst dann wenn formelle Definitionen bereits beherrscht werden. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden Konsequenzen für die Förderung geometrischer Kompetenzen abgeleitet.
1. Schlagwortkette Deutschland
Großbritannien
Kind <4-6 Jahre>
Geometrische Figur
Geometrische Vorstellung
Raumvorstellung
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Großbritannien -- Kind <4-6 Jahre> -- Geometrische Figur -- Geometrische Vorstellung -- Raumvorstellung
2. Schlagwortkette Geometrie
Kleinkind
Kind
Kindertagesstätte
Vorschulerziehung
ANZEIGE DER KETTE Geometrie -- Kleinkind -- Kind -- Kindertagesstätte -- Vorschulerziehung
SWB-Titel-Idn 1668495384
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989202
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431226 Datensatzanfang . Kataloginformation500431226 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche