Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Geometrisches Begriffsverständnis von 4- bis 6-jährigen Kindern: In England und Deutschland
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500431226
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500431226
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
518471136 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Maier, Andrea Simone: Geometrisches Begriffsverständnis von 4- bis 6-jährigen Kindern
ISBN
978-3-8309-3920-7
Name
Maier, Andrea Simone ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Geometrisches Begriffsverständnis von 4- bis 6-jährigen Kindern
Zusatz zum Titel
In England und Deutschland
Verlagsort
Münster
Verlag
Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr
2019
2019
Umfang
1 Online-Ressource
Reihe
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; Band 33
Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band
Band 33
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Maier, Andrea Simone: Geometrisches Begriffsverständnis von 4- bis 6-jährigen Kindern
ISBN
ISBN 978-3-8309-8920-2 PDF
Klassifikation
1573
9573
372.7
1346879699 DP 4420
SK 380
SM 670
SM 690
SM 613
Kurzbeschreibung
„Ein Kreis ist wie ein Stern ohne Zacken“ – Kreative Beschreibungen ebener geometrischer Figuren wie diese von Vorschulkindern lassen bei genauer Betrachtung Rückschlüsse auf das Begriffsverständnis zu. Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist die Beschreibung der geometrischen Kompetenzen von Kindern im Elementar- und Primarbereich zweier unterschiedlicher curricularer Rahmenbedingungen in England und Deutschland. Auf dieser Grundlage wird der Einfluss unterschiedlicher curricularer Rahmenbedingungen auf die Kompetenzen der Kinder diskutiert. Herausgearbeitet werden Aspekte des geometrischen Begriffsverständnisses, wie beispielsweise die verschiedenen Erklärungsweisen zur Beschreibung ebener geometrischer Figuren von Kindern. Es wird auch dargestellt, welche Rolle prototypische Darstellungen geometrischer Formen für die Vorstellungen der Kinder haben können. So zeigte die Untersuchung beispielsweise, dass eine einseitige, prototypische Unterweisung zu einer limitierten Wahl von Repräsentanten führen kann, selbst dann wenn formelle Definitionen bereits beherrscht werden. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden Konsequenzen für die Förderung geometrischer Kompetenzen abgeleitet.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Großbritannien
Kind <4-6 Jahre>
Geometrische Figur
Geometrische Vorstellung
Raumvorstellung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Großbritannien -- Kind <4-6 Jahre> -- Geometrische Figur -- Geometrische Vorstellung -- Raumvorstellung
2. Schlagwortkette
Geometrie
Kleinkind
Kind
Kindertagesstätte
Vorschulerziehung
ANZEIGE DER KETTE
Geometrie -- Kleinkind -- Kind -- Kindertagesstätte -- Vorschulerziehung
SWB-Titel-Idn
1668495384
Signatur
E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989202
Internetseite / Link
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500431226
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500431226
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500431226
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500431226
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500431226
.
Kataloginformation500431226
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500431226
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500431226
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach