Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Das¬ professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern: Perspektiven und Anwendungen

¬Das¬ professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern: Perspektiven und Anwendungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 510933890 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡¬Das¬ professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern
ISBN 978-3-8309-3830-9
Name Schärer, Hans-Rudolf ¬[HerausgeberIn]¬
Zutavern, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Zutavern, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L ¬Das¬ professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern
Zusatz zum Titel Perspektiven und Anwendungen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2018
2018
Umfang 1 Online-Ressource (200 Seiten)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡¬Das¬ professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern
ISBN ISBN 978-3-8309-8830-4 PDF
Klassifikation 1572
9572
174.937
DN 1000
DN 2000
Kurzbeschreibung Worin liegt die Bedeutung des Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern? Wie lässt es sich in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung heutzutage vermitteln? Mit welchen Folgen für die Studierenden? Der Sammelband macht deutlich, dass das Ethos eine notwendige Ergänzung zur Expertise darstellt, damit sich Professionalität entwickelt. Er leuchtet Hintergründe und Konzepte aus, eröffnet Perspektiven und präsentiert und diskutiert Anwendungsbeispiele. Lehrerinnen und Lehrer stehen unter dem doppelten Anspruch, lernwirksam zu unterrichten und ethisch verantwortungsvoll zu handeln – beides ist lernbar.
2. Kurzbeschreibung Das Buch [...] verdient gelesen zu werden von allen in der Lehrerausbildung und in der Lehrerfortbildung tätigen Personen, welche Wert auf die Förderung moralischer Bildung legen. Es fordert dazu auf, in allen drei Phasen der Lehrerbildung die Auseinandersetzung mit berufsethischen Fragestellungen adäquat zu berücksichtigen. – Marcel Remme auf lehrerbibliothek.de
3. Kurzbeschreibung So ist schliesslich festzuhalten, dass sich das Buch dem Thema der Expertise von Lehrkräften sowie deren Arbeitsmoral widmet, wobei Ausführungen zur Professionsethik, zur Professionsmoral und zum Professionsbewusstsein im Vordergrund stehen. Dadurch werden die Leserinnen und Leser aufgefordert, die Verbindung zwischen den genannten Themen und dem professionellen Ethos von Lehrkräften herzustellen. [...] Insgesamt liegt damit ein Buch vor, das – auch für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung – wichtige Dimensionen des Ethos von Lehrkräften zur Sprache bringt. – Anne-Cathrin Päßler, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1/2019, S. 137.
1. Schlagwortkette Lehrer
Berufsethik
ANZEIGE DER KETTE Lehrer -- Berufsethik
2. Schlagwortkette Lehrer
Berufsethik
Pädagogische Handlung
Pädagogische Fähigkeit
Berufsbild
Berufsforschung
Pädagoge
Professionalität
Pädagogik
Berufseinstellung
ANZEIGE DER KETTE Lehrer -- Berufsethik -- Pädagogische Handlung -- Pädagogische Fähigkeit -- Berufsbild -- Berufsforschung -- Pädagoge -- Professionalität -- Pädagogik -- Berufseinstellung
SWB-Titel-Idn 1668495228
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988304
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431211 Datensatzanfang . Kataloginformation500431211 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche