Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
507887530 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Lehrer-Bildungs-Forschung |
ISBN |
978-3-8309-3838-5 |
Name |
Rothland, Martin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Lüders, Manfred ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Lüders, Manfred ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Terhart, Ewald ¬[GefeierteR]¬ |
T I T E L |
Lehrer-Bildungs-Forschung |
Zusatz zum Titel |
Festschrift für Ewald Terhart |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2018 |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (270 Seiten) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Lehrer-Bildungs-Forschung |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8838-0 PDF |
Klassifikation |
Vergleichende und Empirische Bildungsforschung |
1574 |
9574 |
371 |
DN 1000 |
DK 1000 |
DN 7000 |
DB 4000 |
Kurzbeschreibung |
Erst in den 1960er Jahren ist die Schulpädagogik in das System der Wissenschaften aufgenommen worden. Bis dahin war sie als Praktische Pädagogik ein Element des Erziehungssystems mit spezifischen Funktionen in der Lehrerbildung. Als Ewald Terhart 1978 promoviert wurde, war die Abkehr der Schulpädagogik von einer Konzentration auf die Bedürfnisse der Profession zu einer an der Produktion von Erkenntnissen ausgerichteten Orientierung kaum vollzogen. Wenn heute von ihrer relativen Konsolidierung als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft die Rede sein kann, ist dies auch dem Wirken von Ewald Terhart insbesondere im Forschungsfeld der Lehrerbildung und des Lehrerhandelns zu verdanken. Die Festschrift würdigt Ewald Terharts herausragende wissenschaftliche Leistungen, die sich keinesfalls in der Fülle seiner Arbeiten zur Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung erschöpfen, sondern mit Beiträgen zur Unterrichtsforschung, Allgemeinen Didaktik, Wissenschaftsforschung sowie zur empirischen Bildungsforschung allgemein weit darüber hinaus gehen. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Festschrift für Ewald Terhart gibt allen Lehrkräften, insbesondere denen in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung, einen sehr guten Überblick über die Entwicklung der Lehrerbildung und die sie prägenden Debatten. Gleichzeitig unterstreicht das Buch aber auch, das Lehrerbildung immer noch – in einer Formulierung Terharts – ein "Bohren dicker Bretter" ist. – Marcel Remme auf lehrerbibliothek.de |
3. Kurzbeschreibung |
Der Band bietet ein reichhaltiges Bündel anspruchsvoller, teils bilanzierender, teils programmatischer Aufsätze. Dabei sind die theoretischen Ansätze und die methodischen Zugänge sehr verschieden – aber gerade das macht den Band anregend. – Jörg Schlömerkemper, in: Pädagogik 2/2019, S. 51. |
1. Schlagwortkette |
Schulpädagogik |
Lehrerbildung |
Bildungsforschung |
ANZEIGE DER KETTE |
Schulpädagogik -- Lehrerbildung -- Bildungsforschung |
2. Schlagwortkette |
fOnline-Publikation |
Lehrerfortbildung |
Lehrer |
Bildungsforschung |
Schulbuch |
Lehrmittel |
Lehrerbildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Lehrerfortbildung -- Lehrer -- Bildungsforschung -- Schulbuch -- Lehrmittel -- Lehrerbildung |
3. Schlagwortkette |
Geschichte 1800-2017 |
ANZEIGE DER KETTE |
Geschichte 1800-2017 |
SWB-Titel-Idn |
166849521X |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988380 |
Internetseite / Link |
Verlag |