Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Lehrerbildung - Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen

Lehrerbildung - Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 517662779 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen
ISBN 978-3-8309-3966-5
Name McElvany, Nele ¬[HerausgeberIn]¬
Schwabe, Franziska ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schwabe, Franziska ¬[HerausgeberIn]¬
Name Bos, Wilfried ¬[HerausgeberIn]¬
Holtappels, Heinz Günter ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Lehrerbildung - Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann Verlag
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (132 Seiten)
Reihe IFS-Bildungsdialoge ; Band 3
IFS-Bildungsdialoge
Band Band 3
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Lehrerbildung – Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen
ISBN ISBN 978-3-8309-8966-0 PDF
Klassifikation 1572
9572
370.711
DN 7000
Kurzbeschreibung Eine gelingende Lehrerbildung, die Lehrkräfte dazu befähigt, Lern- und Bildungsprozesse erfolgreich anzuregen und zu gestalten, ist gerade auch mit Blick auf aktuelle Entwicklungen wie der zunehmenden Inklusion oder der Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler eine der zentralen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems. Die Lehrerbildung in den drei Phasen bildet die Basis der alltäglichen Arbeit von Lehrpersonen in Deutschland und ist einerseits mit großen Chancen wie etwa der systematischen Verbesserung der Unterrichtsqualität über Schulstufen hinweg verbunden. Andererseits gibt es substantielle Herausforderungen wie zum Beispiel die veränderten Anforderungen, die durch die zunehmende Digitalisierung entstehen. Dieser Band versammelt ausgewählte Perspektiven aus Bildungsforschung, Bildungspraxis, Bildungspolitik und Bildungsverwaltung mit dem Ziel, bereits erfolgreiche Strategien und Konzepte sowie zukünftige Bedarfe und Desiderate für eine gelingende Lehrerbildung zu identifizieren und zu diskutieren. Dabei widmen sich die einzelnen Beiträge unterschiedlichen Fragestellungen und Schwerpunkten: Was muss eine Lehrkraft können und wissen und wo lernt sie es? Welche Bedeutung haben die praktischen Anteile der Lehrerbildung? Wie kann der Seiteneinstieg gelingen? Welche Konzepte liegen einer erfolgreichen Weiterbildung von Lehrkräften zugrunde? Wie sieht die Zukunft der Lehrerbildung aus?
2. Kurzbeschreibung Dadurch, dass auf nur wenige Aspekte fokussiert wird, erhalten gerade die Leserinnen und Leser, die nicht bis ins kleinste Detail mit den Debatten um die Ausbildung von Lehrkräften vertraut sind, einen ersten und informativen, durchaus repräsentativen und ansatzweise multiperspektivischen Einblick in Fragen der Lehrkräfteausbildung. Zudem sind die Beiträge gut lesbar, was man nicht von allen Veröffentlichungen zum Thema sagen kann. – Bernhard Seelhorst, in: Seminar 3/2019, S. 155.
1. Schlagwortkette Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung
2. Schlagwortkette fOnline-Publikation
Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung
SWB-Titel-Idn 1668495163
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989660
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431205 Datensatzanfang . Kataloginformation500431205 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche