Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
520342224 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weingarten, Jörg: Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? |
ISBN |
978-3-8309-3950-4 |
Name |
Weingarten, Jörg ¬[VerfasserIn]¬ |
Ackeren-Mindl, Isabell ¬van¬ ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Ackeren-Mindl, Isabell ¬van¬ ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Universität Duisburg-Essen / Fakultät für Bildungswissenschaften ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Einheitssachtitel |
Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?$deine empirische Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen unter besonderer Berücksichtigung einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten |
T I T E L |
Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? |
Zusatz zum Titel |
empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten |
Verlagsort |
Münster ; New York |
Verlag |
Waxmann |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (264, 49 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Internationale Hochschulschriften ; Band 659 |
Internationale Hochschulschriften |
Band |
Band 659 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite 240-260 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2018 |
Enthaltene Werke |
$tFacetten einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung : Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen / Autor: Jörg Weingarten ; Wissenschaftliche Betreuerin: Prof. Dr. Isabell van Ackeren |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weingarten, Jörg: Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8950-9 PDF |
Klassifikation |
1574 |
9574 |
371.102 |
DP 1740 |
DP 1760 |
Kurzbeschreibung |
Diese empirische Studie erschließt inhaltlich mit der Unterrichtsplanung aus kompetenzorientierter Perspektive ein nahezu unerforschtes Feld. Jörg Weingarten untersucht, inwiefern angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildungszeit Merkmale einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung in ihren geplanten Lernangeboten berücksichtigen. Dazu analysiert er systematisch schriftliche Unterrichtsplanungen aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Politik und Musik hinsichtlich relevanter Facetten einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. Grundlage hierfür bildet ein neu entwickeltes und empirisch validiertes Kategoriensystem zur Analyse und Beurteilung von Unterrichtsplanungen. Die Ergebnisse zeigen, dass gerade im Hinblick auf die Gestaltung kompetenzorientierter Stundendesigns noch ein Großteil des didaktisch-methodischen Repertoires ungenutzt bleibt. Die vorgestellten empirischen Befunde liefern erstmalig Einsichten in die Planungspraxen angehender Lehrkräfte und geben wertvolle Impulse für die Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. |
1. Schlagwortkette |
Unterrichtsplanung |
Lehrer |
Lehren |
Unterricht |
Didaktik |
ANZEIGE DER KETTE |
Unterrichtsplanung -- Lehrer -- Lehren -- Unterricht -- Didaktik |
SWB-Titel-Idn |
1668495155 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989509 |
Internetseite / Link |
Verlag |