Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten

Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 520342224 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weingarten, Jörg: Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?
ISBN 978-3-8309-3950-4
Name Weingarten, Jörg ¬[VerfasserIn]¬
Ackeren-Mindl, Isabell ¬van¬ ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Ackeren-Mindl, Isabell ¬van¬ ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
Körperschaft Universität Duisburg-Essen / Fakultät für Bildungswissenschaften ¬[Grad-verleihende Institution]¬
Einheitssachtitel Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?$deine empirische Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen unter besonderer Berücksichtigung einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten
T I T E L Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?
Zusatz zum Titel empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 1 Online-Ressource (264, 49 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Internationale Hochschulschriften ; Band 659
Internationale Hochschulschriften
Band Band 659
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 240-260
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Duisburg-Essen$d2018
Enthaltene Werke $tFacetten einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung : Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen / Autor: Jörg Weingarten ; Wissenschaftliche Betreuerin: Prof. Dr. Isabell van Ackeren
Titelhinweis Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weingarten, Jörg: Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht?
ISBN ISBN 978-3-8309-8950-9 PDF
Klassifikation 1574
9574
371.102
DP 1740
DP 1760
Kurzbeschreibung Diese empirische Studie erschließt inhaltlich mit der Unterrichtsplanung aus kompetenzorientierter Perspektive ein nahezu unerforschtes Feld. Jörg Weingarten untersucht, inwiefern angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildungszeit Merkmale einer kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung in ihren geplanten Lernangeboten berücksichtigen. Dazu analysiert er systematisch schriftliche Unterrichtsplanungen aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Politik und Musik hinsichtlich relevanter Facetten einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. Grundlage hierfür bildet ein neu entwickeltes und empirisch validiertes Kategoriensystem zur Analyse und Beurteilung von Unterrichtsplanungen. Die Ergebnisse zeigen, dass gerade im Hinblick auf die Gestaltung kompetenzorientierter Stundendesigns noch ein Großteil des didaktisch-methodischen Repertoires ungenutzt bleibt. Die vorgestellten empirischen Befunde liefern erstmalig Einsichten in die Planungspraxen angehender Lehrkräfte und geben wertvolle Impulse für die Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften.
1. Schlagwortkette Unterrichtsplanung
Lehrer
Lehren
Unterricht
Didaktik
ANZEIGE DER KETTE Unterrichtsplanung -- Lehrer -- Lehren -- Unterricht -- Didaktik
SWB-Titel-Idn 1668495155
Signatur E-Book UTB-scholars EBS
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989509
Internetseite / Link Verlag
Kataloginformation500431204 Datensatzanfang . Kataloginformation500431204 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche