Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1670010759 Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weichen stellen - Chancen eröffnen |
ISBN |
978-3-8309-3897-2 |
Name |
Dziak-Mahler, Myrle ¬[HerausgeberIn]¬ |
Krämer, Astrid ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Krämer, Astrid ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Lehberger, Reiner ¬[HerausgeberIn]¬ |
Matthiesen, Tatiana ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Weichen stellen - Chancen eröffnen |
Zusatz zum Titel |
Studierende begleiten Viertklässler im Übergang zur weiterführenden Schule |
Verlagsort |
Münster |
Verlag |
Waxmann Verlag |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource |
Reihe |
Lehrerinnenbildung gestalten ; Band 11 |
LehrerInnenbildung gestalten |
Band |
Band 11 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druckausgabe): ‡Weichen stellen - Chancen eröffnen |
ISBN |
ISBN 978-3-8309-8897-7 PDF |
Klassifikation |
1572 |
9572 |
371.291 |
DK 8010 |
Kurzbeschreibung |
Im Mentoringprojekt „WEICHENSTELLUNG für Viertklässler“ begleiten Studierende bildungsbenachteiligte Kinder im Übergang an die weiterführende Schule. Die von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius entwickelte Initiative wird bundesweit an drei Standorten durchgeführt und liefert einen Beitrag zur Verbesserung von Chancengerechtigkeit. Als „didaktischer Doppeldecker“ bietet WEICHENSTELLUNG den beteiligten Kindern Unterstützung auf dem Weg zu mehr Bildungsteilhabe und eröffnet den Studierenden einen praxisbezogenen Baustein im Studium. In diesem Band findet man einen detaillierten Überblick über Konzeption und regionalspezifische Umsetzung an den drei Standorten. Neben theoretischen Überlegungen zum Themenfeld Bildungsteilhabe werden Begleitformate vorgestellt und Evaluationsergebnisse präsentiert. |
2. Kurzbeschreibung |
Das Buch informiert umfassend über ein spannendes Projekt zur individuellen Förderung an dem so bedeutsamen Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. – Marnie Schlüter, in: PÄDAGOGIK 9/20, S.54. |
1. Schlagwortkette |
Schüler |
Chancengleichheit |
Schulübergang |
Weiterführende Schule |
Mentor |
Lehramtsstudent |
ANZEIGE DER KETTE |
Schüler -- Chancengleichheit -- Schulübergang -- Weiterführende Schule -- Mentor -- Lehramtsstudent |
SWB-Titel-Idn |
1668495120 |
Signatur |
E-Book UTB-scholars EBS |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988977 |
Internetseite / Link |
Verlag |